KunstNet uses Cookies. Details.
  • Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich

  • Kittystar13 Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich
    Hallo liebe Kollegen,
    ich habe ein großes Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich habe drei Leinwände a 120 x 100 cm (fertig bei boesner gekauft, Gallery)folgendermassen bearbeitet:
    Ich habe die grundierten Leinwänd mit Acryl, teils verdickt, bemalt und habe dann mit Firnisleim Papierteile ca 30 x 15 cm aufgeklebt. Jetzt wellt sich die Leinwand an einigen Stellen stark. Was kann ich tun? Kann man so eine Leinwand durch neues Spannen wieder hinbekommen? Ist der Untergrund ungeeignet?

    Wäre sehr dankbar für einen Rat von Euch...

    Kitty
  • ekI
    Hallo Kitty!

    Ich kenne die Leinwände von Gerstäcker und kann mir deshalb Dein Problem nur so erklären, dass der Kleber ungeeignet dafür ist/war.

    Besser wäre es gewesen, einen Collagenkleber zu verwenden.

    Nun denn... jetzt ist es schon passiert.

    Bei der Gesamtgröße wird ein Ausschlagen wohl auch nicht mehr viel helfen. Und ob es hilft, komplett neu zu spannen ... kommt sicherlich darauf an, wo sich die Leinwand wellt?!

    Sind die Wellen nur unmittelbar an den aufgeklebten Papieren? Dann könntest Du versuchen, mit einem Lösungsmittel den Kleber wieder abzubekommen. Dadurch leidet zwar auch ein wenig das Dumherum, aber so kannst Du die Leinwand wenigstens noch einmal nutzen und vielleicht noch etwas retten.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Papiere wieder abmachen und den bereits getrockneten Kleber abschleifen. Durch das immer dünner werden, denke ich, dass es an Spannung verliert und eventuell dann durch ein Nachspannen der Rest auch wieder glatt zu kriegen ist.

    Viel Glück dabei!

    Gruß
    Ike
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Kittystar13
    Danke für Eure die Tipps. @ Fideo: besprühen mit Wasser? Falls ja, werde ich das gleich mal testen. Wäre ja traumhaft wenn das funktionieren würde. Ansonsten versuche ich die Vorschläge von Ike. Inzwischen war ich auch bei boesner. Morgen haben sie einen Spezialisten, der sich das Problem mal ansehen wird...
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures