KunstNet uses Cookies. Details.
  • Künstlersozialkasse und Nebeneinkünfte

• verena
    verena Künstlersozialkasse und Nebeneinkünfte
    hallo alle zusammen,

Weiss jemand wie das ist :?:

wenn ich als Freier Künstler nicht genug Geld verdiene und dann nebenher Kelnern gehe , wo liegt da die Grenze dessen was ich als Fremdeinnahmen verdienen darf um weiterhin bei der Künstlersozialkasse versichert zu sein?

Hat da jemand Erfahrungen?

Wie macht ihr das denn mir dem Geld.... ich meine nur Sozialhilfe und ab und an mal ein Bild verkaufen kommt für mich nicht in frage...

Wenn Ihr Ideen oder Fachwissen habt, danke ich euch sehr für Eure Hilfe... :lol:

Aller liebste Grüße aus Krefeld ( NRW )

Verena :shock:

PS. habe es auf der Seite der Künstlersozialkasse nicht finden können :?
    Signature
  • peter schnaak
    peter schnaak
    Hallo Verena
    Du kannst bei der Ksk versichert sein und einen Teil Deines Einkommens durch artfremde arbeiten verdienen
    Um in der Ksk zu bleiben musst du mind 3900 euro im Jahr Einnahmen aus künstlerischer Tätigkeit erziehlen.
    Dazu zählen neben Kunstverkaufen auch Unterricht,Kurse geben, Arbeit als freier Mitarbeiter für Thater/filmproduktionen. Restaurierung zählt wohl eher nicht dazu.
    Einen Nebenjob würde ich auf jedenfall bei der ksk melden,
    wenn dein Nebenjob die Geringfügigkeitsgrenze überschreitet
    so das der Arbeitgeber Sozialabgaben entrichtet so musst du das der Ksk mitteilen.Bei mir wussten sieauch noch nicht,wie das mit den doppelten Abgaben gehändelt wird, wenn ich da klüger bin kann ich es ja noch mal schreiben.
    Ich glaube,es gibt ausser der mindestgrenze keine Einschränkungen.
    Vielleicht hast Du über dier BBk Mitgliedschaft zugang zu einer ksk beratung.
    Ja wie macht man das mit dem Geld? Das frage ich mich jeden Monat, in Guten Zeiten alle halbe Jahre. Einen Nebenjob ist glaube ich nicht schlecht um von den unwägbarkeiten des Kunstverkaufens nicht völlig abhängig zu sein (geht auf die Psyche)
    Gruss Peterschnaak
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.