KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunst auf Lehramt

  • Mirjam
    Mirjam Kunst auf Lehramt
    Hi!
    Ich will Kunst studieren, auf Lehramt für Gymnasium. Dazu - das halte ich für sinnvoll - möchte ich ein zweites Fach nehmen. Deutsch, Mathe, Religion, Politik oder Geschichte. Allerdings sollte mein Schwerpunkt schon auf Kunst liegen und deswegen strebe ich ein Studium an einer "echten" Kunsthochschule an... die möglichst auch noch "gut" ist ... Ich habe gehört, man würde dann zu den entsprechenden Vorlesungen an diese Uni gehen, ansonsten aber "ganz normal" an der eigentlichen Uni studieren. Kann mir wer Genaueres dazu erzählen?
  • Twiggy
    Tach,

    hast du schon an der Kustakademie Düsseldorf angefragt??
    Die würden dir sicher weiterhelfen.
    Wo kommst du denn her??
  • Mirjam
    Mirjam
    Ja, Duesseldorf war auch meine erste Prioritaet. Hast du irgendwas mit Duesseldorf am Hut? Ich suche halt nach ner Moeglichkeit, ein weiteres Fach hinzuzunehmen. Vielleicht sollt ich tatsaechlich mal dort nachfragen... (aus Hameln komm ich)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Twiggy
    Ich hab bis vor 5 Monaten in Düsseldorf gewohnt.

    Mach das auf jeden fall!!
    Viel Glück dir dabei
  • Pigeldi
    Pigeldi
    Hallo mrjm0102,
    Erstmal solltest du dich über die unterschiedlichen Bedingungen der einzelnen Bundesländer und dann der einzelnen Unis/Kunsthochschulen informieren. Für einige brauchst du einen bestimmten Notendurchschnitt und/oder eine Bewerbungsmappe mit Arbeiten, und du musst Kunst mit einem weiteren Fach kombinieren (ich wüsste nicht, dass man "nur" Kunst auf Lehramt studieren kann, du brauchst ein zusätzliches Fach und nicht jedes ist mit Kunst kombinierbar und auch nicht sinnvoll, denn die oben aufgelisteten Fächer studieren viele). Gib mal Stichwort "Lehramt Gymnasium" bei Google ein und sieh dir dann die Bedingungen für verschiedenen Unis an. Vielleicht findest du dann das Passende für dich.
    Insgesamt werden im Jahr 2015 ca 70000 Lehrer fehlen (vorsichtige Schätzung, vielleicht mehr), die Aussichten gestalten sich also recht gut. Allerdings nicht für jede Schulform und nicht für jedes Fach. Viel Erfolg!

    LG, Pigeldi
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures