KunstNet uses Cookies. Details.
  • Also was die Maße angeht,

  • lisa
    lisa Also was die Maße angeht,
    habe ich mal eine Frage, die die Welt vielleicht nicht braucht, die mich aber gerade beschäftigt:

    Ich habe mir einen Keilrahmen gekauft, auf dem steht: 50x70 cm.

    Spielt es eine Rolle, wenn ich das Format ändere? Ich möchte das Bild hochkant, also 70 Höhe x 50 Breite bemalen.

    Hat das bei Acrylfarbe irgendwelche Auswirkungen bezüglich der Struktur des Baumwollgewebes? Oder muß die mittlere Verstrebung in einer bestimmten Richtung verlaufen?

    Macht mich bitte zu einer, die Bescheid weiß. Vielen Dank.

    Lisa
    Signature
  • uaetcoc
    hallo lisa,
    bei uns gilt so als "faustregel": ab 70cm mit zwischenleiste, scheint dein keilrahmen ja zu haben.
    um "einfach so" ein bild zu malen spielt es keine rolle wie du das teil brauchst. es gibt verschiedene bindungen bei geweben (köper, fischgerät, tricotine, satinbindung, fadenkorn, ripsbindung, usw....), d.h. die leinwand hat einfach eine andere textur und/oder ist mehr oder weniger robust. dies spielt aber für eine "normale" malerei keine grosse rolle. es gibt bindungen die mehr schuss- als kettfäden aufweisen, oder umgekehrt. so ändert sich (optisch) bei genauem hinsehen etwas der "fluss" des gewebes. ist aber bei einer grösse von 50 auf 70cm (oder 70 auf 50cm) eigentlich irrelevant. wenn du dann wirklich "gross" wirst, sind dies dann eventuell wirklich faktoren. :D
    gruss, cocteau
  • lisa
    lisa
    Hi hi, ist das jetzt eindeutig zweideutig, oder was?
    Bezieht sich das wirklich "groß" werden auf das Format, oder auf meine Berühmtheit? Letzteres entfällt garantiert.
    Ganz herzlichen Dank für Deine Erklärungen.
    LG
    Lisa
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures