KunstNet uses Cookies. Details.
  • FAQ: Bilder mit Irfan-View fürs KN bearbeiten

• FAQ: Bilder mit Irfan-View fürs KN bearbeiten
    Liebe Kunstnetter,
    hier eine Anleitung, wie ihr mit Irfan-View eure Fotos/Scans bearbeiten und für den Upload optimieren könnt.

1. Ladet euch die Freeware runter:
    Download IrfanView

2. Installieren & starten. Original-Bild-Datei laden.

3. Image ---> Resize/Resample wählen. Achtet darauf, dass bei DPI 72 steht! Die Bildhöhe auf ca. 800 pixel stellen. guckst du hier:

4. Dann das Bild in neuem Ordner abspeichern als .jpg File --> Save As. Dort folgende Einstellungen vornehmen (achte auf den Schieberegler bei Kompression auf 5.0) guckst du da:

5. Wenn das Bild nun unter 100 KB ist (wird es sein!!!), dann im KN mit Freude uploaden. Falls nicht, dann bei Punkt 3 nochmals beginnen und die Werte weiter runterschrauben.

Froher Upload!
  • Constantin
  • El-Meky
    El-Meky
    super, dankeschön !

ich gehöre auch zu den PC und so weiter Dummchen :op
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • suomynonA
    ich hab nur ne andere XP-Oberfläche (Skin) installiert, das ist kein MAC, das ist: 🔗
  • ylrebmiK
    ich mach das nicht so,geht auch anders
  • suomynonA
    ja nee is klar, ich mach das auch in photoshop
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    stunki das ding an DAUs ist, dass sie dies hier nicht lesen können man muss es ihn immer und immerweider erzählen
    Signature
  • suomynonA
    ...man muss es ihn immer und immer wieder erzählen

Kein Problem, ich werde eine 3,63-EUR-Support-0190er-Nummer beantragen. Wer dann Probleme hat, kann mich rund um die Uhr anrufen!
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    darf ich da die gaynummer besetzen *schleckschlecl*
    Signature
  • El-Meky
    El-Meky
    ;o))

freu mich schon :o))
    Signature
  • mapa
    Klasse!!! Wir Anfänger plagen uns ja nicht nur mit der Materialkunde und Malerei, sondern sollen uns auch noch im Fotografieren und Bearbeiten auskennen, um möglichst perfekte Bilder zu bringen und am liebsten Motive, die noch keiner gemalt hat. Da ist so eine ausführliche Beschreibung herzlichst willkommen. Ich habe mir die Seiten bereits ausgedruckt. Vielen Dank für Deine Mühe, lg Ursula
  • JustLikeYouImagined
    JustLikeYouImagined

4. Dann das Bild in neuem Ordner abspeichern als .jpg File --> Save As. Dort folgende Einstellungen vornehmen (achte auf den Schieberegler bei Kompression auf 5.0) guckst du da:

Das verstehe ich nicht... Was für ein Schieberegler bei Kompression auf 5.0 ???
  • Maria Arkadieff
    Maria Arkadieff
    ich verstehe nur eins nicht: gibt es eine Größelimit, oder geht es nur um Pixel?

lg
  • nodiorc
    72 dpi,
    eine seite max 1024 pix. besser 1000.
    jpg stufe 3 bei buntem,
    stufe 4 bei s/w.
    max format 100kb.
    angaben für ps.
    c+
  • simulacra
    simulacra
    croidon.
    Meine Jüüüte, den gabs ja auch mal. Er hatte erheblichen Unterhaltungswert.
    :)
    edit: Ach ja, was ich sagen wollte: Die Limitierung auf 100kb sollte man nicht mehr allzu ernst nehmen. Ich habe wohl noch keines hochgeladen, das so klein war. Kann aber auch nicht mit Gewissheit sagen, bis zu welcher Größe es möglich ist. Aber schon SEHR viel größer.
    Signature
  • xylo
    xylo @ synafae
    Du wirst alt, wenn Du in der Vergangenheit wühlst ;-)
    An croidon hatte ich auch nicht mehr gedacht. Es liegt vielleicht daran, dass wir zurzeit zu viele Pflegefälle haben, welche sich hier vermehrt anmelden und unser Forum in Schwung halten.
    Signature
  • Roderich
    Roderich
    waschbären vermehren sich eben wie düsenflieger - bald sind wir hier in raccoon city. :D
    Signature
  • simulacra
    simulacra
    croidon war einer der ersten Mr. Strange, die ich hier nach meiner Anmeldung lesen durfte. Er hatte sich ca. eine Woche nach meiner Anmeldung zwar schon hier im kn ausgeklinkt, blieb mir aber doch in lebhafter (SchönGrusel-) Erinnerung. Ich habe das jetzt schon ein paarmal gelesen bezüglich der Mehrfachanmeldung.Woher beziehst du deine Ahnung, dass sich Leute mehrfach anmelden? Interessiert mich mal.
    Signature
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

Und schon damals galt also das Märchen von der notwendigen dpi Einstellung für die Ausgabe auf einer Anzeige bestimmte Formate.
    Signature
  • simulacra
    simulacra
    Das gilt schon, seit man Bilder am Rechner schauen kann, oder?! Davon mal abgesehen muss man auf den Unterschied zwischen dots und Pixeln heutzutage auch nicht mehr näher eingehen...
    :)
    Signature
  • Page 1 of 2 [ 25 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.