KunstNet uses Cookies. Details.
  • Moderne Künstler malen Stilleben?

• inga Moderne Künstler malen Stilleben?
    Welche modernen (zeitgenössischen) Künstler malen auf nicht-abstrakte Weise Stilleben? Wer beschäftigt sich mit den alltäglichen Dingen?
  • toramme
    erste frage- da fehlt mir die bildung
    zweite frage- glaube irgendwie kommt da niemand drumrum...oder?
  • lleiret
    Erst mal ne Gegenfrage...
    wieso sind denn "moderne (zeitgenössische)" Künstler nur in der Malerei zu Hause?

Dann versteh ich den Zusammenhang nicht... Stilleben und alltägliche Dinge. Ich seh nicht unbedingt den zwingenden Zusammenhang. Stilleben müssen nicht unbedingt eine semantische Brücke zum Alltäglichen schlagen und das Alltägliche führt lange nicht zwingend zum Stilleben...

Zum Stilleben allgemein - als sich wie ein roter Faden durchziehendes Thema in dem individuellen Schaffen finde ich persönlich, gibt es sicher spannendere Bereiche. Allerdings als handwerkliche Übung und im Sinne des Erlernens stellt sich das Stilleben sehr wohl als sinnvoll heraus. Ich würde aber auch sagen, dass ein (sagen wir mal) kubistisches Stilleben nun anders zu diskutieren wäre als eines im sehr klassischen Sinne. Insofern weiss ich nicht, worauf sich hier überhaupt bezogen werden soll...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    "Welche modernen (zeitgenössischen) Künstler malen auf nicht-abstrakte Weise Stilleben? Wer beschäftigt sich mit den alltäglichen Dingen?"

die 2 fragen haben doch nix miteinander zu tun.
    1. frage: schau in die galerie - findest hunderte zeitge. pinsler
    2. frage: jeder

mfg
    Signature
  • NIWREW
    Ich beschäfftige mich ständig mit allen möglichen Farbmischungen.
    Still ich will laut und heftig ohne viel zu erkälten.
  • siku
    Luc Tuymans

Stilleben mit Wasserkurg und Früchten, 347 x 500 cm, 2002.

Der Belgische Maler Luc Tuymans zeigte auf der 11. Documenta ein Stilleben , gemalt als Antwort auf den 11. September 2001 in New York.
    Quelle art 7/04

PS: David Hockney, Gerhard Richter u.v.a
  • El-Meky
    El-Meky
    ""Moderne Künstler malen Stilleben?""

Beispiel:

Serie "Alltagspoesien" Bild "Posie des Badezimmers"

eine moderne Künstlerin,
    malt Stillleben mit Alltagsgegenstände.
    ein sehr schönes Aquarell übrigens.

lg Ella
    Signature
  • malsupilahmi
    malsupilahmi
    Viele Künstler malen immer mal wieder Stillleben.
    Ich selbst finde Matisse mit seinen Stillleben und Interieurs immer noch revolutionär. Aber ich denke, du willst jemanden, der noch lebt. Schau doch mal David Hockney an.
    Ich selbst liebe Stillleben, auch weil sie nicht weglaufen können und ich sie ganz nach meinem Willen und Geschmack formen kann und bestimmt auch noch aus vielen anderen Gründen.
    In der Einfachheit von ein "paar Pötten" liegt auch eine Aussage (siehe Luc Tuymans). Ich versuche meine Bilder möglichst einfach zu halten. Wenn ich sie zu kompliziert mache und zuviel will, wird es mir zu konkret.

Würde noch gerne mehr über Stillleben diskutieren und es durch meine Kunst von den alten Vorurteilen befreien. Vielleicht ist das Stillleben ja einfach nur die Alternative zum Menschenbildnis?

Schöne Grüße
    Jennifer
    Signature
  • Tallulah Shulz
    Welche modernen (zeitgenössischen) Künstler malen auf nicht-abstrakte Weise Stilleben? Wer beschäftigt sich mit den alltäglichen Dingen?

Der ehemalige Puma-Chef-Designer Ralf Metzenmacher malt moderne, schlichte Stillleben.
    http://www.ralf-metzenmacher.de/

Ralf Metzenmacher (* 26. Juli 1964 in Aachen) ist ein deutscher Maler und Designer. Er gilt als Vertreter und Vorreiter der Retro-Art Malerei. Diese sieht sich als Synthese/Kombination von Kunst und Design. Metzenmachers Retro-Art versteht sich ferner als „Revitalisierung“ der Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts und als „Weiterentwicklung“ der Pop-Art.
    ...
    Retro-Art Malerei versteht sich als „Revitalisierung“ der Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts. So malt Metzenmacher überwiegend moderne Stillleben. Abhängig vom jeweiligen Thema wählt er einfache Gebrauchsgegenstände und Objekte aus (Zigarren, Boxsäcke, Autos) und bildet diese in ungewöhnlicher Art und Weise ab. Ferner zitiert und verfremdet er bekannte Symbole (Muscheln, Schnecken) aus der Kunstgeschichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Metzenmacher

Meine Meinung dazu:

Ralf Metzenmacher: Retro-Art Malerei
    Verstrahltes aus der Provinz: Retro-Art – die Weiterentwicklung der Pop-Art?
    http://www.westropolis.de/leser/stories/664/

Grüße
    TS
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Es gibt sehr viele Künstler, die sich auf Stilleben spezialisiert haben. Hier eine davon:
    http://www.claudiaseymour.com/
    Signature
  • Tallulah Shulz
    Ein weiterer zeitgenössischer Stillleben-Maler ist Wolfgang Zelmer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Zelmer

[...] Wolfgang Zelmer geht in seinem Werk den umgekehrten Weg: Er kehrt zurück zu den alten Meistern des Stillleben, zurück zur perfekten naturalistischen Darstellung. Und ebenso konsequent greift er den klassischen Gedanken auf, die dargestellte Natur mit dem Wirken des Menschen zu konfrontieren und zu kombinieren. (Dr. Franz Metzger)

http://www.bode-galerie.de/

Erstaunlich: Ralf Metzenmacher und Wolfgang Zelmer sehen sich beide in der Tradition der "Alten Meister", dennoch ist ihre Stillleben-Malerei höchst unterschiedlich; Metzenmachers Werke wirken modern, poppig und fast schon kitschig, Zelmers Bilder dagegen konventionell, "klassisch" und vertraut. Aufbruch/Erneuerung vs. Stillstand/Bewahrung?

T.S.
  • Margit Gieszer
  • ratslla
    mensch mutti, ... du bist eindeutig selbst ´n stillleben. püschel mal ´n selbstportrait, du tiescherpard. dann merkstes vielleicht.

:)))
  • ybabysmmom
    mensch mutti, ... du bist eindeutig selbst ´n stillleben. püschel mal ´n selbstportrait, du tiescherpard. dann merkstes vielleicht.

erklär mal nem still-leben, dass die bewegungsunschärfen seiner umwelt sein problem sind :))))
  • siku Welche zeitgenössichen Maler malen noch traditionelle Stillleben?
    Nochmal die Themenstellung dieses Threads:

Moderne Künstler malen Stilleben?

Diese Frage erscheint inkonsequent und irritiert. Ich interpretiere die Frage der Threadstellerin eher wie folgt:

"Welche zeitgenössischen Maler fertigen noch traditionelle Stillleben?"

Da dürften einige Namen zusammenkommen, allein schon hier im KN.

Erstaunlich: Ralf Metzenmacher und Wolfgang Zelmer sehen sich beide in der Tradition der "Alten Meister", dennoch ist ihre Stillleben-Malerei höchst unterschiedlich; Metzenmachers Werke wirken modern, poppig und fast schon kitschig, Zelmers Bilder dagegen konventionell, "klassisch" und vertraut. Aufbruch/Erneuerung vs. Stillstand/Bewahrung?

T.S.

Metzmacher setzt den traditionellen Malstil mit viel Schwung und Fantasie zeitgemäß um, während Zel.mer eine alte Formensprache übernimmt und nichts hinzu tut.
    Eines kommt gut zum Ausdruck: Die Unterschiedlichkeit mit der sich die beiden Maler präsentieren bestätigt deren unterschiedliche Bildauffassung.

Metzmacher hat eine schwungvolle HP,
    das Video über Zel.mer ist langatmig.
    Als Betrachter der auf den gesetzten Link reagiert, bin ich neugierig auf die Arbeiten, zu sehen bekomme ich dann vorwiegend Urlaubsbilder des Malers. Schade, dabei geht die Neugier auf die Arbeiten verloren.
    Die hier vorgetragenen Attribute für Z. "konventionell, klassisch und vertraut" versprechen nicht gerade für die künstlerische Qualität (eher für eine handwerkliche) der Arbeiten oder gar für zeitgenössische >Kunst<, was dann in den Bildern auch bestätigt wird.

Gruß
    siku
  • girekleu
    Nochmal, diesmal einfachst:

Maler sind nicht gleich Künstler.
    Maler ungleich Künstler.
    |Maler|!=|Künstler|

Das ist die Formel.
    Und das noch, Freunde:
    21. Jahrhundert, heute,
    wir verstehen uns, oder?
  • ratslla
    na siku, haste dich ma wieder klassisch-parallel ins vertraute durchblickloch gezwängt ?
    schön steckenbleiben, haste gehört !?

• siku
    @ allstar & freund uelkerig

das klingt mal wieder so herbeihalluziniert

allstar - ein schlauer Fuchs vom Reifenlager

Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehn - nur noch eine Zigarette und ein halbes Glas im Stehn

freeman grüßt allstar
  • Page 1 of 2 [ 36 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.