KunstNet uses Cookies. Details.
  • Sind Künstler bessere Menschen?

  • Constantin
    Constantin
    Es gab ja großes Interesse an dieser Diskussion und ich hab mir die Mühe gemacht, die alten Beiträge auf dieses Forum umzunuddeln...
    Signature
  • adreG
    @ Heinz  !!!!!!
    Das nenne ich dann einen Überlebens-" Künstler "   8)
    Ich werde durch meine  " künstleriche Tätigkeit " kein besserer Mensch , bin und bleibe wie iund was ich bin   8)
    aber ich fühle mich besser    :D
    und das reicht mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;)
  • dlibhcsif
    @Sind Künstler bessere Menschen ???

    künstler können den superlativ von dem was sie tuen ausführen, ohne anderen dabei schaden zu müssen.

    sie sind somit bessere menschen als zum beispiel soldaten.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • osoS
    Ich will es mal so ausdrücken:

    Wenn Künstler bessere Menschen sein sollten, dann will ich kein Künstler sein.

    ...male ich halt nur noch :P

    KANN MIR DENN MAL EINER ERKLÄREN, WAS EIN BESSERER MENSCH IST ???

    *kopfschüttel*

    Soso
  • adreG
    @ soso  !!!

    nee ................ ??? :-/ :-[Du ???? ;D
  • adreG
    @ soso  !!!

    nee ................ ??? :-/ :-[Du ???? ;D Ihr  ???

    und in welcher Beziehung besser  ???
    Man kann vielleicht etwas  "besser" ,
    "aber ich bin auch nicht besser als die andern" ;D ;D

    Gerda
  • ajnoS
    Wieso redet man von besseren und schlechteren Menschen.
    Man könnte ja auch einfach Reifere sagen, und das hat nichts mit einen Künstler zu tun.
    Sondern vielmehr mit Menschlichkeit und Toleranz.

    Das dann gekoppelt mit Kunst in welcher Art auch immer .
    WOW, das hat was!
  • osoS
    ... eben

    *immernochdenKopfschüttel*

    Ich meine, ich muß doch hier nicht Nietsche zitieren, um meine Kritik an diesem permanenten "Wille zur Macht" zu erklären?!

    ...auch habe ich nicht den Eindruck, dass ich mich ernsthaft über dieses Thema auseinandersetzen sollte. Es ist Humbug.

    Gerda gebe ich recht, sicherlich, künstlerische Arbeit mach sensibel und gewisse Auseinandersetzungen dabei mach sicherlich reifer. Dies erfahren aber auch andere Menschen ohne künstlerisch tätig zu sein. Das hebt niemanden hervor, ausser das der Lebensweg des Einzelnen Respekt zollt.

    Ich bestehe darauf, ich bin ein durchschnittlicher Mensch und ich lebe ein durchschnittliches Ungetüm an Existenz.

    Soso
  • Aziz
    Ich muß Euch leider bei diese Frage sehr enttäuschen:

    Meine Augen sehen genau das Gegenteil: Künstler sind keine besseren Menschen.
    Wollt Ihr die Antwort?
    Guckt in den Spiegel. Guckt andere Künstler.

    So viel zur Ironie des Schicksals.
    ;-)
    Aziz
  • osoS
    ;) touchée.

    korrekt.

    hätte ich auch komplizierter sagen können  ;) ;) ;)

    Soso
  • Sind Künstler bessere Menschen ?
    Diese These habe ich in der vergangenheit öfter gehört, ist da was dran?
  • hm - der bessere mensch - ich
    denke, dass die kunst nur eine von
    vielen möglichkeiten ist, sein leben
    zu
    bereichern - nicht mehr und nicht
    weniger - was den mensch zu einem
    besseren menschen macht ist nicht
    unbedingt nur die beschäftigung mit
    "anspruchsvollen themen" - da sind
    wohl eher andere dinge gefragt - wie
    mitgefühl, verständins, respekt und
    so weiter - und jetzt mal ganz ehrlich
    - ist es nicht sogar so, dass oftmals
    gerade die kunstinteressierten eher
    überheblich sind? (lustige
    gegenthese) also wenn du denkst,
    dass dich arroganz zu einem
    besseren menschen macht - weiter
    so *lächel
  • künstler sind nicht "bessere" menschen, sie haben lediglich oder erfreulicherweise eine ausdrucksmöglichkeit gefunden für ihre gefühle und empfindungen und machen sie durch ihre persönliche art von kunst allen menschen zugänglich. nur dies unterscheidet sie von anderen menschen.
    ich fotografiere und bearbeite meine bilder am pc - das ist meine ganz persönliche art, mit den wundern des lebens zurechtzukommen

    satinblau - ein teil von mir
  • Wann ist ein Mensch besser?
    Wenn er etwas besser kann, als andere Menschen?
    Zum Beispiel malen, Autos reparieren....?
    Welche Definition legen wir dem Wort "besser" zugrunde?
    Besser in Form von Menge, Moral, Ethik, Kunstfertigkeit......?
    Was macht einen "guten" Menschen aus, damit man feststellen kann, ob er besser ist, als ein anderer guter Mensch?
    War Mutter Theresa besser als Ludwig Ganghofer?
    War Hitler besser als Attila?
    Ist ein Künstler sensibler als andere Menschen?
    Oder können andere Menschen ihre Sensibilität nur nicht so zum Ausdruck bringen?
    Ist ein Stummer ein schlechter Redner?
    Eines ist sicher
  • ...der künstler ist wahrscheinlich das einzige lebewesen, das fähig ist, das degenerierte dasein der menschen zu überwinden. wenn er es richtig anstellt, bestätigt er den satz von
    eduardo dancos der besagt: leben ist eine kunstäußerung.
    aber bei dem derzeitigen zustand der kunst und der künstler,sehe ich da eher schwarz... als mitglied eines gigantischen nihilismus und als dekorateur einer fadescheinigen kultur wird er den gang des vergessens tatkräftig begleiten.
    friede seiner asche ??
  • hallo, weiss jemand , ob es einen performance-kuenstler gibt, der ueber kunst spricht? also bei dessen performance es nur darum geht , dass er ueber kunst spricht??? wenn ja , waer nett , wenn man mir das mailen koennte. vielen dank und gruss, nane
  • nicht besser "anderst"
    doch ich weiss es nicht besser,
    oder doch,
    dan bin ich nicht besser.
    aber anderst....
  • ..also selbst wenn ich meinen beitrag vom 04.03. sehr sehr eng fasse, kommt am ende immer noch ein besserer mensch raus - WER könnte es sonst sein, außer der künstler !?
    JA,DER KÜNSTLER IST EIN BESSERER MENSCH !
  • Es gibt doch tatsächlich noch Kunstinteressierte, die sich wirklich für bessere Menschen halten - ich halte diese für hochnäsig...
  • der künstler ist das einzige wesen,das wissen könnte, was das universum zusammenhält. deshalb kann der wahre künstler niemals hochnäsig sein, sondern allenfalls betrübt...ob seiner einmaligkeit.
  • Page 1 of 5 [ 95 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures