KunstNet uses Cookies. Details.
  • Leinwand verzieht sich

• MCnanimous
    MCnanimous Leinwand verzieht sich
    Meine Leinwände verziehen sich langsam. Was kann man vorbeugend tun (Bilder aufhängen, legen oder was? Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit) und was kann tun wenn der RAhmen bereits anfäng zu verziehen? EIne schnelle ANtwort wäre sehr nett, danke

lg JUlian
  • dirgiSpoT
    ohh... du musst jetzt ganz schnell das bild auf die erde eben hinlegen, ein trockenes handtuch über das bild legen und 30 minuten drauflassen.
    dann 15 min. pausieren und ein neues, trockenes handtuch drauflegen. dann wieder pause 15 minuten lang, dann wieder neues handtuch... immer wiederholen.

nach ca. 3 wochen ist dann alles wieder gut.
  • Markus Schon
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Horst Fischer
    Horst Fischer
    > Hilfe meine Leinwand verzieht sich!!!<

Wohin?
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    @kuenstlichbegabt: *RO(T)FL*

@MCnanimous:
    Hast du Billigleinwände aus dem Baumarkt verwendet? Wenn das Holz für den Rahmen zu jung war und der sich deshalb verzieht, hilft nur: Leinwand abspannen und auf einen anderen Rahmen (aus genügend lange abgelagerten Holz) aufziehen. Und beim nächsten Mal natürlich: Augen auf beim Leinwandkauf ;)
    Signature
  • MCnanimous
    MCnanimous
    rowo, ich denke du hast echt ich habe einfach schlechte leinwände. Werde absofort bessere VErwenden, aber gibt es irgendwelche Vorsaorgenden MAßnahmen gegen den VErzug?
  • dirgiSpoT
    ja, die gibt es.

bevor du deine leinwände bemalst, hängst du sie einfach alle an die wand, wie die fertigen bilder. so können die leinwände sich schonmal daran gewöhnen.
    lass sie 2 wochen hängen und pass auf, das sie ja nicht einstauben oder direktem licht ausgestzt werden. dunkle deine räume etwas ab, so arbeitet das material nicht mehr.
    wichtig auch: keine aussenluft, lass die fenster geschlossen.
    entferne für diese zeit auch größere zimmerpflanzen, wie du weißt, produzieren pflanzen sauerstoff und zuviel davon ist nicht gut.
    wenn du ganz sicher gehen willst, lass sie eine woche länger hängen.

so kannst du sie dann schön bemalen.

nach dem bemalen hängst du sie einfach wieder hin und da reicht aber ne woche.

wichtig ist noch: bewahre nie die farben im gleichen raum auf, wie die leinwände.

so, nun viel erfolg.
  • MCnanimous
    MCnanimous
    vielen dank, aber diese vorsorge ist mir etwas zu umständlich...:)) hat nicht noch jemand was besseres?
  • dirgiSpoT
    oder du machst es so: du bemalst alle bilder genau bis zur hälfte, und wartest ne woche und malst dann die andere hälfte.
    weil wenn sich das bild nach der ersten hälfte verzieht, zieht es sich nach dem bemalen der zweiten hälfte wieder zurück.

ansonsten nimm tesaklebeband und kleb ein karomuster auf die hinterseite der leinwand.
  • MCnanimous
    MCnanimous
    okay deine tipps sind ja echt witzig aber hast du keinen ernst gemeinten tipp? bitte *niederknie*
  • dirgiSpoT
    mach n rahmen drum und fertig
  • MCnanimous
    MCnanimous
    also einfach so leisten um die leinwand nageln? das hilft? danke für die hilfe, werds mal ausprobieren, lg JUlian
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    Keilrahmen verzieht sich

junge geh doch mal gucken im forum unter technik leinwand - der beitrag hier steht zb ganz unten auf der gleichen seite, wo du ganz oben stehst-also erst mal lesen dann fragen. danke.

der alte mann und die leinwand
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 13 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.