KunstNet uses Cookies. Details.
  • Hobbykünstlerausstellung und Steuern?

• sonntagsmaler
    sonntagsmaler Hobbykünstlerausstellung und Steuern?
    Hallo an alle "vom Fach"!

Wir (meine Mutter und ich) würden gerne in unserem Ort eine Hobbykünstlerausstellung (1 Tag bzw. 1 Wochenende lang) organisieren. Das heißt, einen Raum mieten und gegen geringe Standgebühr (um die Miete zu decken) Hobbykünstler einladen, dort auszustellen. Die Frage ist nur, braucht man dafür einen Gewerbeschein, oder muss man evtl. Einnahmen (Kuchen, Kaffee etc.) versteuern? Es soll nicht unbedingt ein Gewinn dabei rauskommen, hauptsache, die Kosten (Raum etc.) sind abgedeckt.

Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen von euch?
    Wär ganz lieb :wink:

Danke und liebe Grüße

die SonntagsMalerin
  • Dana
    Dana
    Hallo,
    wenn Du so etwas organiesiern möchtest, mußt du es so, wie so bei der Stadtverwalrtung anmelden( wie jede Veranstaltung)und den Erlaubniss erst bekommen. Wie das genau abläuft, kann ich dir auch leider nicht sagen. Aber in dem Amt kriegst Du die Infos.
    Dana
    Signature
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    Auszug aus http://www.akademie.de

"Ein Gewerbe liegt erst dann vor, wenn Sie dauerhaft mit Gewinnerzielungsabsicht selbstständig arbeiten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen und Ihre Anfangs-Einkünfte nach einer späteren Gründung versteuern.

Nachteil: Sie kommen leicht in den Verdacht der Schwarzarbeit. Gegenüber kritischen Auftraggebern erschweren Sie damit unter Umständen Ihren anschließenden richtigen Start. Spätestens, wenn Sie mit Anzeigen, Flyer, einer Internetseite oder auf andere Weise für sich Werbung machen, sollten Sie Gewerbe- bzw. Finanzamt informieren."

@dana
    Das mit der Stadtverwaltung wär mir allerdings neu. Meine 40. Geburtstag könnte auch eine Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen im gemieteten Saal sein. Wieso muss ich JEDE Veranstaltung bei einer Stadtverwaltung anmelden? Ich denke, da müssen schon andere Voraussetzungen bestehen.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.