KunstNet uses Cookies. Details.
  • sind kühe lila?

  • Pierre Menard
    Pierre Menard sind kühe lila?
    Laut einer Umfrage aus den neunziger Jahren glauben fast die Hälfte aller Kinder, Kühe seien lila. Geschockte Pädagogen der Stiftung Lesen erstellten daraufhin gemeinsam mit der Zentrale für Umweltaufklärung die Broschüre "Kühe sind nicht lila", die mit der Legende aufräumen sollte.
    quelle: http://www.spiegel.de

    was sagt ihr denn so dazu?
    *brocken hinwirft und auf geier wartet*
    Signature
  • imihsas
    schlimm schlimm sag ich nur.... das die volksverdummung schon so umsich greift.... gibt zu denken...

    konsumgeile geschädigte gesellschaft mit beschränktem intellekt.... würd ich meinen...

    *brocken auffang und weiter werfend*
  • emarap
    Hallo Don_Dada,
    die Frage ist doch: sind die Kühe nicht grün? Oder blau? Wir dürfen ja wohl unseren Augen genauso wenig trauen, wie der Werbung und den Politikern. Das Bild entsteht erst im Gehirn, welches auch noch ausfiltert, was unser Bewustsein "verkraften" kann und was nicht. Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie wohl die Realität tatsächlich aussieht. Vielleicht gibt es aber auch garkeine "Realität". In der "Heisenbergschen Unschärfenrelation" (ich hoffe ich geb das jetzt hier richtig wieder) wird festgestellt, daß der Beobachter selbst das Ergebnis des Experiments beeinflußt nur durch sein Beobachten. Na da frag ich mich doch, wie die Welt aussieht, wenn ich mal nicht hinseh...
    Liebe Grüße Antje
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • El-Meky
    El-Meky
    Lustich !

    der Weihnachtsmann wohnt in Hollywood und Entenhausen liegt bei Berlin... :wink:
    Signature
  • grebnehcie
    ich denk das lila krigen die gen-tecs auch noch
    hin-mit der schrift wirds ein bischen schwieriger
  • lisa
    lisa
    Tja, Werbung macht doof. Eltern machen doof, Lehrer machen doof. Schön, Kind zu sein.
    Signature
  • El-Meky
    El-Meky
    @ Lisa , stimme dir zu !!

    deshalb hab ich auch eine aversion gegen TV -hab ich nicht mehr -

    Eltern- hab die schon sehr früh verlassen-

    Lehrer- die wollten mich eh nicht- *lol*


    Fazit : bin aber trotzdem dumm geblieben !?!? *lacht*
    Signature
  • Carina
    Carina
    Miiiilka, die zarteste Versuchung seit es Schokooolaaaade giibt!!
    Ja, was sollen die Kinder auch denken, die einzigen Kühe die sie sehen sind wahrscheinlich diese lila Kühe, ich plädiere für mehr Natur!! Vor allem für Kinder...
  • reteP
    Ich lebe ja zum größten Teil in der Stadt (Neuss) und zeitweise (leider viel zu selten) auf dem Land, in einem 2000-Einwohner-Dorf im Oberpfälzer Wald. In diesem Dorf käme KEIN Kind auf die Idee, eine Kuh lilafarben zu vermuten. Ich denke, solange wir die Natur immer mehr aus unserem Leben ausschließen (lassen), um so öfter werden wir solche Ergebnisse vorfinden.

    Liebe Grüße

    Peter
  • Pierre Menard
    Pierre Menard
    ich denke, dass problem bei der ganzen sache, ist wie so oft, das die Dinge nur noch durch die Medien wargenommen werden.Die Natur kennen wir noch aussem TV.
    und Para: realität ist letztendlich was in deinem Kopf abspielt, zumindest für dich. Aber dann gibt es halt noch den Konsens. Dh: die Norm, auf die man sich einigt. Wie hieß dieses Buch noch:"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"

    LG Don_d
    Signature
  • michael pfannschmidt
    michael pfannschmidt
    ich als erzieher finde die werbung mit der kuh gut.
    ist doch eine tolle möglichkeit mit den kindern
    das thema werbung zu beginnen..... gruß michael
  • emarap
    @Don: D.h. "unsere" Realität gibts nur durch den berühmten Konsens und "meine" Realität stirbt mit mir... :?! Dann gibts letzendlich soviele Realitäten wie es Menschen gibt. Was uns wieder zu den lila Kühen bringt: Dann ist an ihnen eigentlich nur beklagenswert, daß in die Köpfe der Kinder eine konsensferne Realität von den Werbefuzzis eingepflanzt wurde. Die gesellschaftlichen Aspekte mal aussenvor gelassen, ich habe mich in meinem Leben schon zu oft darüber aufgeregt, als daß ich hierfür noch weitere Energie aufbringen könnte!
    Liebe Grüße Antje
  • lisa
    lisa
    Was bringen schwarze Kühe? Kaffee
    Was bringen braune Kühe? Kakao
    Was bringen weiße Kühe? Milch

    Und was bringen bunte Kühe? Fruchtzwerge.
    Signature
  • emarap
    @Lisa: :idea: :D
    LG Antje
  • iracsa
    wie? Kühe sind gar nicht lila? :shock:
  • aerdna
    Hallo Ihr,
    ich kann mit den wenigsten Umfragen etwas anfangen... mich fragt nämlich nie jemand!!! :cry:

    Bei Kindern aus der Großstadt (wie Köln oder Berlin) könnte ich mir das schon vorstellen, aber selbst im Fernsehen gibt es auch "normale" Kühe zu sehen!

    Meine Kinder glauben nicht, daß Kühe lila sind! Aber wir wohnen auch auf einem Dorf (in der Nähe von Paderborn), wo es sehr viel Anschauungsmaterial gibt. :oops:

    Ich finde aber auch, daß es ein sehr kleines Problem ist, was sich sehr schnell aus der Welt schaffen ließe. Sogar auf den Aldi-Milchtüten sind richtige Kühe. Das Problem an sich ist glaube ich eher, daß die Kinder pausenlos mit Werbung zugedröhnt werden!!! :twisted:

    Trotz alledem gefällt mir die lila Kuh sehr gut!!! :D

    Nette Grüße
    Andrea :)
  • El-Meky
    El-Meky
    @ Lisa,

    und wer kann mir sagen welche Kuh Milchshake gibt??? wichtig!!
    :oops: :lol:


    Ich dachte auch lange Strom und Wasser kommen aus der Wand und wenn ich einen Mann mit Bart küssen würde , kriege ich auch einen und ein Büstenhalter der nicht von Triumpf ist, bingt einen um...


    und damals gabs nicht soviel TV und Werbung.

    Spätestens wenn die Kinder gross werden, dann kommt das grosse Erwachen. :idea:
    Signature
  • lisa
    lisa
    Heli, für Milchshake mußt Du die Kuh auf den Kopf stellen.

    Im Ernst allerdings denke ich als Ergänzung zu meiner ersten Antwort, daß nicht alle diese Kinder Kühe wirklich für lila halten, sondern daß ein Großteil Phantasie da mit im Spiel ist. Viele der Kinder sind sicher nicht so dumm, wie es scheint. Sie erhalten sich nur ihre Welt.

    VG
    Lisa
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 18 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures