KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wie malt man mit Ölfarbe?

• jessica Wie malt man mit Ölfarbe?
    Hallo erstmal,
    ich bin 16 und hab voll Spaß am malen...ich kann mich dabei immer voll gut entspannen...
    So,jetzt habe ich von "the wall" ein ÖL-Farbenset gekauft und weiß im Grunde nichts damit anzufangen...

Ich würde so gerne ein Bild das ich schon mit Bleistift vorgezeichnet habe mit öl farben ausmalen,aber wie???

Ich weiß das ich irgentwie ne komische frage und so anfänger fragen werden oft gestellt aber ich wurde auch aus den anderen threaths nicht schlau und dachte das mir paar nette menschen vll helfen können...

naja jetzt sitze ich hier mit den 12,12ml tuben und weiß nicht weiter...
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo jess,

wenn du noch nie mit Öl gemalt hast , dann würde ich dir raten ersteinmal rumzuprobieren,
    wie die Farben sich verarbeiten/vermalen lassen und so weiter.
    Ich würde beim allerersten ÖlBild nicht so hohe Anforderungen an mich stellen und erstmal mit einfachen Motiven beginnen.
    Ölfarbe kannst du so wie sie aus der Tube kommen verwenden oder aber mit Leinöl oder Terpentin etwas verdünnen.
    bei Terpentinzusatz wird die Farbe etwas stumpfer und trocknet auch etwas schneller, als wenn du sie nur mit Leinöl verdünnst. Verdünnen meint - jeweils ein paar Tröpfchen .

und dann sei noch gesagt , dass es äusserst ungünstig ist , dass du mit einem Bleistift vorgezeichnet hast , denn dieser zieht durch die Ölfarbe durch und ist schwer deckend übermalbar , wenn du hellere Farben verwendest.
    warum übst du nichterstmal mit Acrylfarben ?
    sie trocknen auch sehrvel schneller als Öl
    - da kann es Wochen und Monate dauern bis ein Bild durchgetrocknet ist.

viel Spass jedenfalls beim üben .
    lg Ella
    Signature
  • jessica
    warum übst du nichterstmal mit Acrylfarben ?
    ...
    hab ich schon!
    Hab ein,wie ich finde,ganz tolles Bild gemaalt und wollte mich quasi systematisch an die Ölfarbe vorgearbeitet,aber jetzt steh ich hier...
    naja,dazu gesagt,ich hab das bild oberflächlich mal mit Wasserfarben ausgemalt,was mir aber nicht zusagt,im nachinein,und ich dachte das ich jetzt vll die Öl-farbe drüber probieren könnte...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • El-Meky
    El-Meky
    probierst einfach aus :o)
    wenn du Glück hast , wirst du dich , so wie ich auch , in die Ölfarben verlieben.
    sie sind einfach vermalbar.
    Signature
  • jessica
    NOCH EINE GRUNDLEGENE FRAGE HAB ICH:
    wie malt man damit?
    Also ich meine:
    mit Pinsel oder gibts da noch was???
  • El-Meky
    El-Meky
    nunja, ich male sehr gerne mit den Fingern und später dann für die Details mit dem Pinsel.
    ich nehme gerne Pinsel von Lascaux oder Comet
    rund ,flach, Zungenform,
    Grössen 1-6
    am besten ist es immer , sich vor Ort in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. jeder hat so seine Vorlieben und Eigenheiten.
    Pinsel gleich reingen mit Seife oder naja, Terpentin .
    Signature
  • jessica
    Danke-ich sach nur Gästebuch ;)
  • El-Meky
    El-Meky
    LOL

haste also einfach auf meine Nase geklickt :o))
    danke dir ! :o)
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.