KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunst und Tabus...

  • Annett Grundmann
    ja, genau so empfinde ich das auch!
  • Helga Christine Leohold
    Helga Christine Leohold
    Unsere Gesellschaft ändert sich doch ständig und entwickelt sich durch das Überschreiten von Grenzen und Tabus.

    Eine Welt ohne Leonardo da Vinci, der heimlich unheimlich, aber in jedenfalls verbotenerweise Leichen seziert hat -

    ohne Michelangelo, der Adam in seinem berühmten Deckenfresko ketzerischerweise stärker und gleich groß wie Gott dargestellt hat, ist ja nicht denkbar! Beide und viele Künstler in allen Jahrhunderten bis heute haben immer wieder viel riskiert, um Grenzen zu überschreiten.

    Ein sehr bewußter, starker Bezug zur Gesellschaft, Energie und Mut gehört aber m. E. dazu. Andernfalls liegt der Verdacht nahe, daß lediglich Verzweiflungstaten Aufmerksamkeit schaffen sollen.

    denkt

    Helga
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    In der bisherigen Diskussion war hauptsächlich die Rede davon, dass Tabus (im Sinne von Moralgrenzen) verletzt werden könnten durch eine künstlerische Darstellung.

    Ein anderer Aspekt ist doch der: Ethische Grenzen und Moralvorstellungen werden tagtäglich weltweit und tausendfach gebrochen - sie erhalten ihren Tabu-Charakter nur durch das Wegsehen, Verschweigen, Vertuschen. Eine Darstellung in der Kunst, die sich zum Ziel macht, dieses aufzuzeigen im Sinne von sichtbar machen oder Verlogenheit aufzudecken, hat jederzeit ihre Berechtigung.

    Mit diesen Themen jedoch im reisserischen Sinne zu spielen (das wird gegenwärtig ja von den zahlreichen Talk-Shows erledigt) und als blosse Attitüde daherzukommen, die Aufmerksamkeit um der Publicity willen sucht: das halte ich für fehlgeleitet.

    Und nur weil etwas extrem oder schockierend ist, ist es noch laaaaange keine Kunst - auch wenn es gerne in deren Gewand daherkommen möchte.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 2 of 2 [ 23 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures