KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bob Ross Technik -> Auch mit Acryl

• Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Ja, es gibt jede Menge Unterlagen, und auch Hinweise in Büchern und Internet.
    Ich werde über das Thema Sicherheit gerne einen eigenen Thread eröffnen, weil ich es wichtig finde, und etliche Information zusammentragen, damit das Ganze Hand und Fuß hat.
    Es gibt auch gute Alternativen zu Terpentin, ich habe alles ausprobiert und kann gerne darüber berichten.
    Vorerst findet ihr einiges im "Max Doerner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde" sowie im Wehlte.
    Im Internet findet ihr eine Sicherheitsseite unter Kremer- Pigmente.
    Klarerweise wird auf die Gefahr die Lösungsmittel verursachen, von den Firmen, die diese vertreiben, nur in Kurzform und möglichst unscheinbar hingewiesen, denn niemand sägt gerne auf dem Ast, auf dem er sitzt.
    Ich melde mich in diesem Sinne wieder,
    auf alle Fälle, immer gut lüften, nicht essen oder rauchen beim Malen!
    Ciao, bis bald, Margit
    Signature
  • fpmH
    Bob Ross starb an Krebs...hab ich rausgefunden, auf der BR-Seite. Dort wird über ihn berichtet.
    LG!
  • Iwanschuetz
    Iwanschuetz
    eine halbe stunde bob ross zusehen macht spass und ist cult!
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Hmpf: genau. Das muss ich ihm nicht nachmachen.
    Ich werde den Warnhinweis der auf der Terpentinölflasche steht als Bild einstellen. LG
    Signature
  • fpmH
    Ma_Gie, du bist eine engagierte und energische Frau!
    Respekt!!!
    LG!
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Hmpf: danke. Tut gut zu hören!
    Signature
  • hsalhcseF
    Geht schon nur musst du sehr schnell malen und statt der Farben nass in nass-Farbverläufe mischen.
  • schoosch
    Hm, interessantes Thema. Ich bin zur Zeit auch am Überlegen von meine BR Sachen(zu viel Kommerz :D) auf Acryl umzusteigen. Normal müsste man genauso wie BR Nass in Nass malen können, wenn man zu den Schminkefarben Retarder und Verdicker hinzugibt. Das Liquid White müsste sich mit Acrylmalmittel gut ersetzen lassen. Hat das schonmal einer von euch ausprobiert. Meint ihr geht das?
    Gruß
    schoosch
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Ich habe schon die verschiedensten Retarder von drei Firmen probiert incl. Tapetenkleister, ist alles sch..., es verdünnte die Farben viel zu sehr und ergibt alles eine pickige Substanz, schön wird keines wirklich. Da greife ich lieber zu anderen Maltechniken, die funktionieren, alles andere ist nur ein ich will und ich kann nicht und ein mehr als schlechter Ersatz. Mir war es jedenfalls total ungenügend und die Qualität nicht ausreichend.
    Wer nicht exakt malen will sondern nur herumgatschen, für den ist es vielleicht geeignet, für genaue Malerei leider nicht.
    Aber ich will da keine Dogmen aufstellen, möglicherweise kann jemand anders damit besser umgehen als ich.
    Signature
  • schoosch
    Naja eigentlich braucht man das Liquid White ja nur beim Himmel und beim Wasser*denk*. Das Problem bei mir ist, dass ich eigentlich nur die Bob Ross Technik kenn und nix völlig anderes lernen will. Deswegen such ich halt nach Farben und Möglichkeiten möglichst nahe an diese Ölfarben ranzukommen. Hat sonst vllt noch jmd. einen Tip für mich?
    Beste Grüße
    schoosch
  • sonadora
    sonadora
    also ich kenn mich mit ölfarben nicht besonders aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit ölfarben, die ohne das loge von bob ross auskommen, so ungefähr ein drittel des einkaufspreises sparen kannst...
    Signature
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Klar, nimm die wasserlöslichen Ölfarben von Winsor & Newton, da kannst du auch wunderbar nass in nass malen, und stinkt nicht und keine Lösungsmittel in der Luft, kannst in der Wohnung machen.
    Das fertige Bild braucht dann allerdings mind. ein zwei Wochen damit es Fingertrocken ist. Aber wahrscheinlich die Bob Ross bilder ja auch.
    Signature
  • schoosch
    Gute Idee, ich glaub des is genau das richtige für mich. Ich bin nur noch am überlegen mit was ich das Liquid White dann ersetze. Leider kenn ich mich mit den Malmmitteln nicht besonders aus. Ich glaub das wasserverdünnbare Leinöl ist das richtige, aber ich weiß nicht ob das so lange flüssig bleibt, wenn man es auf die Leinwand aufträgt.
    Kennt sich einer mit den wasserverdünnbaren Malmitteln aus?
    Beste Grüße
    schoosch
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Ich kenne alle Malmittel die zu den Winsor & Newton gehören. Wenn du es länger offen haben willst, kannst du auch Standöl verwenden, das heisst probier mal:
    1 Teil Leinöl wassermischbar
    1 Teil Standöl wassermischbar
    2 Teile Wasser
    dann kannst du Zinkweiss oder Titanweiss oder beides damit mischen, ich denke, das hält sicher den ganzen Tag offen.

Mach mal auf einem kleinen Brettchen den Test. Ich habe auch ganze Testreihen gemacht, bis ich meine Mischung gefunden habe.
    LG Margit
    Signature
  • schoosch
    Wow, Ma_Gie du kennst dich ja richtig aus. Vielen Dank für den Tip, ich denk ich werd dann beide Malmittel kaufen. Eigentlich will ich ja von dem BobRoss Zeuch eh wegkommen. Der Thread "Nimmt B.Ross jede eigene Idee im Vorfeld\"entspricht mittlerweile genau meiner Denkweise. Alles nur Kommerz und Einfältigkeit:) D.h. ich möcht allmählich ne eigene Technik entwickeln und nicht immer nur Tannen malen ;-) Nur hin und wieder mal ich dann doch gerne "Wet-on-Wet" und deshalb hat mich das interessiert. Wie siehts denn dann eigentlich mit dem verdünnen weiterer Malschichten aus, wenn ich schon
    1 Teil Leinöl wassermischbar
    1 Teil Standöl wassermischbar
    2 Teile Wasser
    auf der Leinwand hab. Für Detailsarbeiten an meinem Bild muss ich dann viel Standöl(fetter als Leinöl) verwenden, um die Fett auf Mager Regel einzuhalten, oder? Naja ihr seht schon, mit den Malmitteln kenn ich mich wirklich nicht aus. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass meine Bilder im Vordergrund oft recht matschig wirken. Was bestimmt daran liegt, dass man ziemlich viel Leinöl verwenden muss wenn man schon so ne fette" Untermalung von anfang an aufträgt.
    Vielen Dank nochmal für die Tips, leider schweifen wir schon zusehr vom Thema ab, soll ich einen neuen Thread aufmachen?
    Beste Grüße
    schoosch
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    schoosch, da mach dir mal keine Sorgen, wenn du nicht ganz dick Farbe auftragen willst, dann gibt es da keinerlei Problem, du kannst mit der Mischung ein Bild fertig malen, ich mach das auch.
    Die Regel fett auf mager ist wichtig, wenn du untermalst und dann nochmal ganz viele dicke Schichten aufträgst.
    Bei normalem Farbauftrag gibt es keine Probleme.
    Wichtig ist, entweder naß in naß zu malen, oder wenn die Malerei schon halb trocken ist, dann lass sie ganz trocknen bevor du weitermalst.
    Bei Ölfarben mit Lösungsmittel gibt es natürlich auch wieder verschiedene Mischungen für verschiedene Zwecke, es ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
    Ich habe mich wirklich gründlichst informiert und vor allem auch mit sehr vielen guten Künstlern darüber diskutiert und gefachsimpelt und dann auch selber jede Menge Testreihen gemacht.
    Ich wollte nicht einfach drauflospinseln, bevor ich nicht die Technik zumindest des Materials einigermaßen beherrsche.
    Es gibt eine ganz Menge zu lernen, und das hört nie auf. Aber das finde ich gerade an der Malerei so faszinierend.
    Ich bin da vielleicht auch extremer als die meisten anderen Menschen, wenn ich was mache, dann zu 100%.
    Wenn du wirklich mehr darüber wissen willst, dann empfehle ich dir das Buch "Max Doerner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde", da findest du alles was du brauchst.
    LG Margit
    Signature
  • schoosch
    Gut, ich werd mir jetzt mal zum Einstieg einfach nur das Leinöl kaufen und mit dem rumeperimentieren. So lange muss der Untergrund ja nicht feuch sein und mir reicht es eigentlich wenn ich dort wo der Himmer kommt ein bisschen Feuchtigkeit hab. Vielen Dank Ma_Gie du hast mir sehr geholfen.
  • Margit Gieszer
  • CoLe
    Es gibt auch von mehreren Firmen Trocknungsverzögerer. Einfach mal im Fachhandel nachfragen. Ist auch gar nicht so teuer! Und hat bisher hervoragend funktioniert.
  • Page 2 of 4 [ 71 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.