KunstNet uses Cookies. Details.
  • Die Röte des Rots bei Delacroix... oder Ingres`` Hauttöne.

  • luaP Die Röte des Rots bei Delacroix... oder Ingres`` Hauttöne.
    walter benjamin beklagt in einem berühmten aufsatz den verlust der aura eines kunstwerkes sobald reproduziert...ich wäre schon froh, wenn die farben der bilder bei digitaler reproduktion ins kunstnet stimmtem, oft liegen sie leicht daneben. benutze ich die falsche kamera? die falsche software? mansche leute machen eine masteraufnahme auf film. auch nicht schlecht. was meint ihr?
  • BALGO / Brigitte STEINBACHER
    BALGO / Brigitte STEINBACHER
    ...und was ist Masteraufnahme ? :?
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo Paul,

    ich habe eine digitale Kamera Canon PowerShot S40.

    ich fotografiere bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung .

    danach muss ich aber das digitale Bild am PC farblich mit 'nem simplen Programm korrigieren. dazu stelle ich das Bild neben meinen PC.

    manchmal klappt es aber nicht 100%ig.
    deshalb mag ich auch keine Bilderkäufe gerne übers Internet abwickeln, weil ich die Befürchtung habe es gefällt im Original nicht.

    meine Erfahrung der letzten Verkäufe zeigten aber komischwerweise genau entgegengesetzte Reaktionen. der/die Käufer fanden das Originale Bild jeweils weit besser als das, was sie per Pixel zu sehen bekamen.
    hmm...

    lg
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • lisa
    lisa
    Dazu könnte ich auch dringend Hilfestellung gebrauchen.
    Meine Digitalkamera ist Marke Einfach und selbst bei Tageslicht fotografiert kommen die Farben nie so raus wie im Original. Ein richtiges Fotobearbeitungsprogramm hat mein PC auch nicht.
    Ich kann nur immer versuchen, so nahe wie möglich an die Farben heranzukommen.
    Bei dem letzten Bild, das ich eingestellt habe, war es besonders schwer. Entweder treffe ich die dunkelblaue Fläche ganz gut, dann stimmt aber die rechte pastellige Hälfte nicht oder umgekehrt.

    Wessen Bilder kommen optimal und wie/womit macht Ihr das?

    Lisa
    Signature
  • luaP
    ....masteraufnahme bedeutet: die erste aufnahme ohne korrektur der farbe, der kontur, des gammas usw... manche leute machen diese aufnahme auf photofilm, wegen der besseren auflösung??? und geben sie dann zum digitalisieren auf cd ins fotogeschäft. hallo heli, danke für die wertvollen hinweise. digi-kameras haben oft unterschiedliche sensibilisierungen, d.h. sie betonen eher rot oder eher blau, arbeiten bestimmte farbtöne heraus, die eigentlich im verborgenen liegen.
  • verica
    verica
    Hallo Lisa,
    so ein Bilderbearbeitungsprogram gibt es zu runterladen:

    🔗

    Diese xn view ist ein einfacher Bilderbetrachtungsprogram, aber man kann damit
    ein wenig die Fotos bearbeiten. Nicht für Profis.

    Ansonsten GOOGLE...

    LG
    Verica
    Signature
  • lisa
    lisa
    Hallo Verica,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Schau ich mir gleich mal an.
    Laß es Dir gutgehen :wink:
    Lisa
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures