KunstNet uses Cookies. Details.
  • Malerei Anfänger Fragen

• artist18 Malerei Anfänger Fragen
    Hallo

Bin zwar ein Newbie, habe aber trotzdem ein paar dringende Fragen:

Möchte morgen gerne mit einem Bild auf Leinwand beginnen, kenn mich aber eigentlich überhaupt nicht aus...
    ...und hier kommen meine Fragen:

- Muss man eine handelsübliche Leinwand zuerst (also bevor man auf ihr malt) irgendwie bearbeiten, oder kann man gleich drauf los pinseln?

- Muss ich beim Malen mit Ölfarben (möchte gerne Öl benutzen) irgendetwas Besonderes beachten, und worin besteht genau der Unterschied zu Acrylfarben?

- Gibt es sonstige Sachen, die einem Anfänger grundsätzlich ans Herz zu legen sind?

- Welche Pinsel sind beim Malen mit Öl zu verwenden? Habe noch so gut wie keine Ausrüstung.

Falls euch noch etwas einfällt, das dazu passen würde. Bitte teilt es mir mit!!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    lG
  • aerdna
    Hallo artist18,

ich glaube, daß Du mit einer handelsüblichen Leinwand eine grundierte meinst! Wenn es nur der rohe Stoff ist mußt Du es vorher grundieren!

Der Unterschied zu Acryl ist einmal der Preis!!! Acryl ist eine ganze Ecke günstiger!

Und Acrylfarben trocknen erheblich schneller (Acryl ein paar Minuten, bei Öl kann es schon mal Tage dauern!)

Bei den Pinseln kann ich Dir leider nicht helfen, es kommt immer darauf an, was Du malen möchtest.
    Für flächige Hintergründe nehme ich einen großen Borstenpinsel, für filigrane Arbeiten einen Haarpinsel.

Am besten ist probieren, probieren, probieren!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Bild!

Gruß, Andrea
  • artist18
    Hallo

Also herzlichen Dank für die nette Hilfe.

Dafür hab ich jetzt noch eine ganz dämliche Frage:
    Was macht man mit diesen Holzstückchen (in Keilform), die man zu einer Leinwand dazubekommt? Ich schätz mal, dass davon der Name "Keilrahmen" kommt, oder?
    Also was ist mit diesen Holzstückchen zu tun??

Danke für eure Hilfe!
    lG