KunstNet uses Cookies. Details.
  • Soft Pastelle

• Reinzeichner
    Reinzeichner Soft Pastelle
    Hi,

ich möchte mit der Pastellmalerei anfangen, habe aber so gut wie keine Ahnung. Ich hoffe nur Ihr habt Erfahrung damit.

Gestern habe ich Softpastelle von Schmincke bei ebay ersteigert.
    Was nehmt Ihr für Papier?
    Fixiert Ihr? Wie und womit?
    Ich bin ein wenig durchs Internet gesurft. Viele Künstler in den USA fixieren mitten drin und auf keinen Fall mehr am Schluß, weil die Leuchtkraft der Farben verloren geht.
    Das heißt wohl in den sauren Apfel beißen und das Bild gleich mit Passepartout und Rahmen versehen.
    Ich möchte mir noch einen Kasten Pitt Pastelle von Faber-Castell für die Details kaufen.

Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt, vielleicht auch einen link.

LG
    Reinzeichner
  • Shanti
    Shanti
    Hallo Reinzeichner

als Papier kannst du, wenn du erst einmal ausprobieren willst, durchaus Packpapier verwenden. Ansonsten bieten gut sortierte Fachgeschäfte sehr viele verschiedene Körnungen und Stärken an. Ich selber bevorzuge den etwas stärkeren Malkarton. WEas auch ganz toll aussieht, ist Velourpapier. Das hat eine samtige Oberfläche und der Effekt sind toll aus. Vorsícht, benötigt viel Kreide.
    Für die feinen Arbeien sind die härteren Polychromos Kreiden geeignet. Es gibt auch Kreiden in Stiftform von, ich glaub Castello, so heißt die Firma. Da habe ich die Variante mit 60 verschiedenen Farbtönen. Die sind auch sehr hilfreich.
    Zum Vorzeichnen nehme ich entweder die Kreiden in dem entsprechenden Farbton oder einen feinen Kohlestift.
    Was noch? Ach ja, fixieren mache ich eigentlich nie. Höchstens mal zwischendurch. Aber es nimmt tatsächlich die Farbbrillanz aus dem Bild. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen.
    Man sollte auf jeden Fall soviele verschiedene Farbtöne wie möglich besitzen, damit man nicht soviel mischen muss. Eine bestimmte französische Firma, ich komm gerade nicht auf den Namen, bietet die grösste Palette mit 525 verschiedenen Farben an. Wahnsinn!
    So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel Spaß mit den Kreiden und viel Erfolg.
    Gruss
    Anja
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.