KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fixieren im Freien bei kalten Temperaturen

• abstraktina
    abstraktina Fixieren im Freien bei kalten Temperaturen
    Hallo Mit-Künstler,

jetzt, da die kalte Jahreszeit angebrochen ist, stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich meine Bilder nicht fixieren kann, da die Außentemperatur unter der vorgegebenen Mindesttemperatur liegt... Habt Ihr damit Erfahrungen oder Alternativ-Lösungen?

Nutzt es z.B. was, wenn ich statt Sprüh-Fixatur ein Fixativ ausm Kanister z.B. mit Pinsel auftrage? (Hintergrundgedanke meinerseits: Beim Sprühen wird das Fixativ abgekühlt, wenn man aber Fixativ ausm Kanister nimmt, kommt das ja unmittelbar, ohne "Sprühweg" auf die Leinwand.)

Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich das Fixativ bei dieser Witterung aufsprühe? Wird das milchig?? Oder brüchig??

Fragen über Fragen! Ich zähl´auf Euch und Eure Unterstützung...

Viele Grüße
    und DANKE vorab,
    AbstrakTina
    Signature
  • abstraktina
    abstraktina
    Hallo da draußen!

Hat denn keiner von Euch Erfahrung gesammelt mit "fixieren im Freien"???

Ich bin echt langsam am Verzweifeln, weil ich einige Bilder ausliefern muss, aber seit kurzem nicht mehr in der Garage fixieren kann...

Würde mich über zahlreiches Feedback echt freuen!!!

Danke vorab,
    AbstrakTina
    Signature
  • TVogt
    TVogt
    Ich hatte das gleiche Problem.

Wenn es nicht zu kalt ist (in jedem Fall müssen +Grade herrschen), kannst Du es draußen im Freien mit Spray fixieren.

Bin selber kein Freund von "Firniss mit Pinsel auftragen", ist aber reine Geschmackssache und sicher eine weitere Lösung.

Im Moment ist es (zumindest hier im Norden) warm genug zum Draußenfixieren.

Zur Not musst Du mit offenem Fenster fixieren und wirklich gut lüften. Geht auch, stinkt nur sehr und ist sicher giftig.

Liebe Grüße und viel Erfolg
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • 1141oiduts
    Hallo,

im Winter fixiere ich bei uns im Keller. Dann dort unten mal kräftig durchlüften - fertig.

KREATIVART
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.