Unterschied zwischen Design und Kunst
Gitte Unterschied zwischen Design und Kunstich frage mich was der genaue Unterschied ist.
Es wird hier ja auch oft betont, dass Design keine Kunst ist.
Die Frage was Kunst ist, wurde ja schon häufig gestellt.
Aber was ist Design (im Vergleich zur Kunst)?
Gittegrokla Design ist angewandte Kunst, d.h. hier geht es um die ästhetische und funktionale Gestaltung von Produkten der Alltagskultur, alltäglichen Gebrauchsgegenständen oder auch von ganz neuartigen Produkten, die letztendlich dann vermarktet werden.
Die Kunst ist mehr oder weniger frei von dieser Zweckbestimmtheit, sucht aber genauso nach Innovation und unverbrauchte Formensprache. Eigentlich fällt bei der Kunst nur die funktionale Seite weg. Vermarkten will sie sich ja auch ...Obineg09 Dass Design angewandte Kunst ist halte ich für eine Verdrehung der Zusammenhänge.
Design heißt übersetzt "Gestaltung" und besteht auch aus nichts anderem als aus Formgebung, sei es zum Zwecke der Optik, der Haptik oder einer anderen Eigenschaft eines Dings/Produkts.
Kunst im Gegegnsatz dazu erscheint uns zumeist als eine Kombination von Formgebung und Gehalt, wobei das künstlerische Werk als solches auch nur aus dem sinnstiftenden Inhalt bestehen kann oder zumindest auf die Form wenig Wert legt und/oder der Schöpfer des Werkes die Form später einem Dritten überlasst (Drehbuch zu einem Kriminalfilm)
Aber natürlich ist es dann doch nicht ganz so einfach wie ich gerade tu.
Hier im Forum z.B. sind die meisten Werke solche gegenständlicher Malerei. Und bei denen ist der Anspruch an die sinnstiftende Komponenten eher gering, und auch die Idee ("wir malen ein Ölbild von der Landschaft ab") hat nur wenig Bedeutung - und entspringt auch überhaupt nicht dem Geist des Schöpfers. Stattdessen steht bei dieser Sorte Werke (entgegen meiner Eingangsbehauptung darüber, was ein Werk sei) die Ausführung im Vordergrund.
Ähnliche Probleme hat meine stringente Auslegung des Kunstbegriffs auch die Populärmusik, wo Gehalt UND Form oft so geringwertig sind, dass man die Frage stellen könnte, ob es überhaupt Kunstwerke sind, nur weil das Urheberrecht das gerade noch so bejaht.
Das nun bringt uns dazu, was insbesondere der Begriff "Kunst" (oder noch richtiger: "Die Künste") vor nicht allzulanger Zeit mal bedeutete; Denn noch vor 300 Jahren gehörte eben auch die Mathematikwissenschaft, die Glasbläserei oder die gehobene Küche zu den "Künsten" - und da schließt sich der Kreis dann wieder.
Diese, ältere Bedeutung des Begriffs "Kunst" bedeutet einfach nur, dass jemand irgendeine Fertigkeit besonders gut drauf hat oder nach neuen Ideen suchte. So verwenden wir das Wort "Kunst" (neben dem oben darlegten des Schöpfens von Werken durch eigene geistige Leistung) bis heute auch noch, und zwar wo wir es im übertragegen Sinne verwenden ("Es ist eine wahre Kunst eine Bank auszurauben und nicht erwischt zu werden")mutabor Kunst und Design teilen sich aus meiner Sicht lediglich die Aspekte der Ästhetik, dem Wohlgefallen der Sinne, oder besser vielleicht dem Spiel mit den Sinnen, sei es audio-visuell oder haptisch.
Der Kunstbegriff selbst wandelt sich dazu kontinuierlich und bezieht sich fließend auf die Gegenwart. Dennoch sind Design und Kunst durch die Auseinandersetzung mit Form, Farbe, Komposition, Proportion etc. verbunden. Ohne diese Auseinandersetzung ist weder Design noch Kunst möglich.Page 1 of 1 [ 8 Posts ]
- Sign in to respond or to ask a question.