KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wie lange muss Acrylfirnis trocknen?

  • trenieB_hcirlU Wie lange muss Acrylfirnis trocknen?
    Ich hab gerade ein Bild mit Schmicke Acryl-Firnis (glänzend) abgeschlossen, wie lange braucht das bis es richtig trocken ist?

    Das Bild soll als Geschenk verpackt werden, also nicht dass dann am Ende irgendwelche Papierfetzen dran kleben oder so. :shock:

    LG
    Ulrich
  • reteP
    Hallo, Ulrich,

    wenn das Acryl unter der Firnis wirklich trocken war, dann ist der Firnis nach 3-4 Stunden handfest und nach 3-4 Tagen definitiv verpackungstrocken, evtl. sogar schon nach 2 Tagen. War das Acryl, mit dem das Bild gemalt war, aber NICHT 100%ig trocken, dann kann das noch einige Tage und WOchen kleben. Das ist meine Erfahrungen.

    LIebe Grüße,

    Peter
  • trenieB_hcirlU
    Hi Peter,

    danke für deine Antwort. Was heißt bei Acryl 100% trocken? Große Teile des Bildes sind schon seit mehr als einer Woche trocken, die letzten Teile hab ich aber erst gestern Abend fertig gestellt. Für mich wirkten die definitiv trocken, aber das ist dann eben handtrocken. Was meinst du?

    Die Sache sieht so aus, das Bild wird verpackt in einer Holzkiste (ganz duenn), die wird umhüllt mit Jute (Weihachtsmann-Sack-Material) und daran kommen dann 24 kleine Geschenke => Adventskalender! Am 24. muss man für das Geschenk den Adventskalender zerlegen und innen drin ist das Bild! Ich kann die Kiste aber auch so bauen, dass das Bild drin liegt und von den Seiten über einen Druckmechanismus angepresst wird, so dass ich gar nichts oben drauf legen muss, und zwischen Bild und Deckel ein paar Millimeter Luft sind.

    Ulrich
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures