KunstNet uses Cookies. Details.
  • Copyrightverletzung - schon wieder?

• Nic
    Nic Copyrightverletzung - schon wieder?
    Hallo allerseits,

wahrscheinlich zum 100000 mal:

Nach meinem Verständnis ist es doch erlaubt, nach einem Foto ein Bild zu malen, solange es keine fotorealistische Kopie darstellt.

Beispiel:
    Foto: Foto Sylvie Blum

gemalt: đź”—

Liege ich da richtig?

Danke
    Nic

Edit:
    Nachdem ich die Suchfunktion (und damit 1000 Beiträge zu dem Thema) entdeckt habe, habe ich mal bei Sylvie angefragt. Mal sehen was sie dazu sagt.
    Hoffentlich ist sie nicht sauer...
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    man san die deutschen alle vom hals bis in die kimritze verklemmt :) - obrigkeitshörig bis zum abwicnken - ich kann es nicht mehr höhren - ja ist alles erlaubt mach mal - und falls sich jemand angepimpert fühlt - lach ihn ins gesicht - ziviler ungehorsam... solang du auf die urquelle verweisst - ach egal - wenn der urheber 70jahre tot ist ist es um so egaler - ja da gibts so paar fälle in schönen deutschland - wo sich stinkereiche enkel dagegen währen muessen aber egal - dadurch wirst berühmt - man kack die wand an

:)
    kurzzusammenfassung: ne tob dich aus

aso das eine bild ist net mehr da - hat der verklemmte admin probs mit "dont steal traffic" - lieber admin von http://de.artring.net lösch alle deine bilder oder hol dir ein ordentlichen serververtrag :) (1-10gb webspace (5€ pro gb - jederzeit aufstockbar) - traffic free!!! - mysql perl cgi + 1 subdomain/virueller server ideal zur weiterleitung (bei vorhandener domain - DNS eintrag)100mbit einmalige einrichtungsgebühr 49,95€ 1monat kündigungsfrist)

hab ich schon gesagt wie schön das wetter heute ist
    mfg
    der pupsbär
    Signature
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Na dem Fotograf muss ja das Kotzen kommen, wenn er das Geschmiere sieht.
    Klar ist das eine eindeutige Copyrightverletzung.
    Ich verstehe nicht, dass die Leute selber so einfältig sind, dass sie nur Fotos anderer Leute nachmalen können. Ich mache wenigstens die Fotos selber nach der Natur, bevor ich sie male. Und das auch nur bei Porträts.
    Bis jetzt.
    LG Margit
    Signature
  • Jetzt bei Amazon gĂĽnstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • die-hp
    -----
  • kiluga
    kiluga
    also wenn du ein foto .. so verfremdest dat man es nicht zuordnen kann.. denke ich ist das kein prob.. nimmste halt nur für inspiration und weiterführung.. allerdings wenns schon masive ähnlichkeiten hat.. würde ich mal einfach nachfragen beim fotografen..
    aber besser ist wenn du gefallen hast am akt.. dann frag doch bekannte ob sie dir nicht welche für dich machen..gibt doch selbstauslöser... hast ja keinen kopf drauf also der wiedererkennungswert ist gleich null..bzw sehr klein... oder mach einfach ein paar von dir selbst..dann haste keine probleme..
  • Nic
    Nic
    @ratzekater:
    ja stimmt - Sachen gibt...

@die_hp:
    Ich habe ein Anfrage an Sylvie geschickt, mal sehen ...

@ma-gie:
    Liebe Margit, Du hast auch einmal klein angefangen.
    Solange ich nicht einigermassen nach einem Foto malen kann, werde ich bestimmt niemanden zumuten, Modell zu sitzen.
    Ich finde, dass das Malen nach Fotos eine sehr gute Methode zum Lernen ist. Gerade bei den Profis findest Du eine Menge hervorragende Bilder. Ich kann wirklich nichts verwerfliches daran finden, schlieĂźlich geht es hier nicht um's Geldverdienen.
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    zum nachlesen aus "designers newsletter", seite 2 der ausgabe 16, sep 2005:
    unzulässiges plagiat oder zulässige neuschöpfung?
    đź”—

es werden zwei fälle "abmalen nach fotos" geschildert, u.a. ein fall, bei dem der fotograf helmut newton den rechtsstreit gegen den maler george pusenkoff verlor.
    Signature
  • Nic
    Nic
    @broolyn
    Danke, ich habs gelesen, das ist ja zum Wahnsinnig werden...
  • euqip
    Ich verstehe nicht, dass die Leute selber so einfältig sind, dass sie nur Fotos anderer Leute nachmalen können. Ich mache wenigstens die Fotos selber nach der Natur, bevor ich sie male. Und das auch nur bei Porträts.
    Bis jetzt.
    LG Margit

schöne antwort.
    gruss
    pique
  • Nic
    Nic
    Bis jetzt.
    LG Margit

schöne antwort.
    gruss
    pique

Ja, so richtig niveauvoll.
  • Page 1 of 1 [ 10 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.