KunstNet uses Cookies. Details.
  • Öl vs Acryl (was ist nur mit Öl möglich?)

  • Jana Frank
    Jana Frank Öl vs Acryl (was ist nur mit Öl möglich?)
    Ein guter Freund von mir malt seit 20 Jahren mit Ölfarben. Einige Bilder sieht man hier:
    🔗

    In den letzten Jahren verkauft er gut, und braucht ca 60-80 neue Bilder im Jahr, um alle Ausstellungen "auszufüllen", die seine Agentin für ihn arangiert. Mit Öl zu malen dauerte ihm zu lange, deshalb hat er angefangen Untermalungen mit Acryl zu machen.
    Am anfang machte er es so: er malte alle teile seiner Bilder ohne verläufe mit Acryl, das geht schneller und leichter und trocknet schnell, und dann machte er die Lasierungen mit Öl- Anschliessend besprühte er alles mit glänzender Firnis, so sieht man nicht, welche teile "nur Acryl" sind, und welche mit Öl.

    Verläufe machte er nicht mit Acryl, weil sich bei Acryl Ferben zum teil nicht logisch mischen liessen - man hat also z.B. beim mischen von Gelb und Blau nicht unbedingt Grün bekommen, sondern manchmal etwas ganz unerwartetes.

    Dieses Problem ist gelöst, seitdem es Acrylfarben gibt, bei denen sich die Farben richtig wie bei Öl mischen lassen, und auch die Farben ergeben, die man erwartet. Seitdem hat er angefangen auch dicke "nass in nass" verläufe mit Acryl zu malen (und die wenigen Lasierungen, die dann noch bleiben, mit Öl).

    Jetzt meinte ein Kollege, er habe es genauso gemacht, aber dann herausgefunden, dass sich auch die Lasierungen ganz gut mit Acryl machen lassen - und es geht schneller (eine Schicnt ist in einer halben Stunde trocken) und die Farbe trocknet auch total dicht (man muss nicht jede Schicht zur Sicherheit mit Firnis übersprühen).

    Jetzt meine Frage-

    Ist das denn wahr, dass man mittlerweile alles, was man mit Öl gemacht hat, mit Acryl genauso hinbekommt?

    Gibt es etwas, was man NUR mit Öl so schafft?

    Und noch etwas: wenn man so ein fertiges Bild ansieht (vorausgesetzt, es ist mit viel "Öl-Erfahrung" hemalt), kann man nun sicher unterscheiden, ob es mit Öl oder Acryl gemalt ist?
    (Als beispiel würde ich die BIlder von dem obengenannten Künstler nehmen. In der Galerie auf der Seite sind viele "alte" Bilder, nur mit Öl gemalt, und viele, die fast nur mit Acryl gemalt sind - Könnte jemand das unterscheiden, wenn er vor dem Bild steht?
  • Page 1 of 1 [ 1 Post ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures