KunstNet uses Cookies. Details.
  • Verwendung von Ölfarben

• mago Verwendung von Ölfarben
    Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand bei der Frage behilflich sein, welche andere Möglichkeit besteht,ausser mit abgekochtem Leinöl, Ölfarben anzurühren? Es geht mir darum, die Farbe möglichst flüssig verstreichen zu können, ohne dass sie grossartig
    an Intensität verliert.
  • daalc
    normalerweise nimmt man terpentin, weil terpentin aber etwas giftig ist nehmen viele auch terpentin ersatz als verdünner, was in der regel testbenzine sind, diese testbenzine gibt es auch aromatenarm, dh. sie riechen nicht
  • daalc
    und bei wasservermalbaren ölfarben nimmt man natürlich wasser...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Du handelst dir mit jedem Bindelmittel-Überschuss bei Ölfarben Probleme ein. Du kannst zwar mit Terpentinöl bis zur Dünnflüssigkeit verdünnen, doch wirkt die Farbe danach stumpf und eignet sich nur für Untermalungen. Nimm das empfohlene Malmittel des jeweiligen Herstellers; wenn du selbst anreibst, zieh dir den neuesten Wehlte rein!

Gruß - J.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Was meinst du mit Ölfarben anrühren?
    Pigmente mit Leinöl oder Tubenfarben?
    Es gibt da unzählige Möglichkeiten, es kommt ganz darauf an, welche Konstistenz du brauchst, welche Trockenzeit du willst, ob transparent oder opak u.s.w.
    Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
    LG Margit
    Signature
  • mago
    Lieben Dank für Eure Bemühungen erstmal. Also mit Terpentinesatz habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt und um meine Frage zu konkretisieren, in besonderen Bezug auf Margits Antwort, geht es mir darum mit Leinöl angerührte Pigmente so nutzen zu können, dass die Farbe die Eigenschaft erreicht mit Klinge und Spachtel so verarbeitet werden zu können, dass einerseits Untergründe teilweise sichtbar gemacht werden können und andererseits an Farbwirfung kein Verlust entsteht. Ein wenig kompliziert dies genau auf den Punkt zu bringen. Daher wäre ich über einen weiteren hinreichenden Tip sehr erfreut.Vielen Dank
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.