KunstNet uses Cookies. Details.
  • Internet & Sicherheit

• suomynonA Internet & Sicherheit
    Hier ist die Forenpolizei, Dein Freund und Helfer ;-)
    Möchte ein paar Tips geben:

1. Wenn Du Dich in einem Forum anmeldest, wird Deine IP-Adresse aufgenommen. Stell dir deinen Rechner vor wie ein Hochhaus, das tausend Fenster hat. Diese Fenster heissen "Ports". Man kann deinen ungeschützten Rechner mit einem Port-Scanner scannen, als würde man nach einem undichten Fenster suchen. Durch dieses undichte Fenster kann jemand in Deinen Rechner eindringen und dort Schaden anrichten.

2. Du wirst es nicht merken, wenn jemand in Deinem System ist. Alle blauäugigen Windows-Nutzer haben nach Werkeinstellung meistens einen Administrator-Account (und das ist eben der FEHLER!) und nur die Service-Pack 2 Firewall installiert. Damit ist man fast automatisch ein angreifbares Opfer und selbst schuld. Jetzt fragst Du Dich: Ich hab ja keine wichtigen Daten...

3. Hacker können Firewalls austricksen. Wenn Du z.B. den Taskmanager in Windows öffnest, wirst du einige Prozesse gar nicht sehen, die da versteckt laufen. Genauso wird auch gehackt: Der Hacker schickt gefälschte oder destrukte IP-Pakete, und Dein Rechner reagiert entweder mit einem Absturz oder mit einem Exploit.

4. Portscanner NMap wird (obwohl als lokales Tool gedacht) von Hackern missbraucht, um incognito andere Systeme anzugreifen. NMap ist Kult. Kommt sogar in dem Film "Matrix Reloaded" vor. Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, dass es ne Menge Skriptkiddies gibt.

5. Richte Dir einen Account in Windows ein mit eingeschränkten Userrechten, wenn Du ins Internet gehst. Installiere auf jeden Fall eine Firewall. Sonst bist Du selbst schuld, dass Du gehackt wirst.

In diesem Sinne:
    I'M DOING TIME IN A MAXIMUM SECURITY TWILIGHT HOME
  • Herr Lehmann
  • malsupilahmi
    malsupilahmi
    Benutzt kein windows
    alles abzocke
    und eigentlich schon kriminell

https://www.ubuntu.com/
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • flow_thgin
    OS X ist für mich das System, mit dem ich herumsurfe. Habe aber gerade SUSE 10 auf nem Rechner installiert und werde damit ins Netz gehen. Muss mich nur erst mit Linux anfreunden.
    Windoof XP Rechner stehen bei mir nur als Arbeitsknechte und Zockerrechner herum. Richtigen Fun gibts mit den Macs.

Die Sicherheitsvorkehrungen unter XP sind immens.
    ZoneAlarm, Free AntiVir, Spybot, Ad-Aware ...
    Das nervt!!! Kunden-CDs werden ausgiebig "beschnuppert".
  • suomynonA
    OS X ist für mich das System, mit dem ich herumsurfe. Habe aber gerade SUSE 10 auf nem Rechner installiert und werde damit ins Netz gehen. Muss mich nur erst mit Linux anfreunden.

OSX basiert auf Unix. Linux wirste schnell durchblicken, wenn du nicht grade mit der shell arbeitest
  • Olaf

4. Portscanner NMap wird (obwohl als lokales Tool gedacht) von Hackern missbraucht, um incognito andere Systeme anzugreifen. NMap ist Kult. Kommt sogar in dem Film "Matrix Reloaded" vor. Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, dass es ne Menge Skriptkiddies gibt.

5. Richte Dir einen Account in Windows ein mit eingeschränkten Userrechten, wenn Du ins Internet gehst. Installiere auf jeden Fall eine Firewall. Sonst bist Du selbst schuld, dass Du gehackt wirst. ...

Danke für die Infos.
    Zu 4. Könntest Du das bitte näher erläutern? Der Begriff NMap sagt mir nichts.

Zu 5. Account mit eingeschränkten Userrechten einrichten. Wie geht das?
    Danke schonmal.
    Olaf
  • flow_thgin
    Eingeschränkte Userrechte kannste doch nur mit XP Professional vergeben, oder?
    Na ja, es gibt nen Weg um aus der Home Edition ne Pro zu machen, ich weiss.

Ja, inter, Dein Wort in Ehren. Ich hoffe auch, ich freunde mich schnell mit Linux an.
  • Herr Lehmann
  • suomynonA
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html

damit nicht jeder gleich weiss, wo dein Haus wohnt und dort einbrechen kann
  • Page 1 of 1 [ 9 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.