KunstNet uses Cookies. Details.
  • Merkmale der Renaissance?

  • darwinc Merkmale der Renaissance?
    Hallo,

    könntet ihr mir typische Merkmale von der Malerei in der Renaissance nennen, d.h. beispielsweise die Zentralperspektive o.ä ich habe leider dazu kaum etwas gefunden!

    danke.
  • sinA
    Typischen Merkmale der Renaissance?
    Ob es die überhaupt gibt?

    Die Merkmale der Zeit der Renaissance kann ich dir nennen:

    - der Neue Mensch, mit seinem Streben nach Handeln und Schaffen, ist erwacht;

    - das Mittelalter hat vor griechischen Antike in Schatten zurückgetreten. Die Antike hat in der Renaissance ihre "Niederschag" gefunden, was in der Geschichte bis heute einmalig gilt;

    - die Grenzen des alten Orbis terrarum sind durchgebrochen worden.Das Welthandel und die Manufakturen entstehen. Sie bilden die Quelle des späteren Kapitalismus und Industrialismus.

    - die geistliche und geistige Diktatur der Kirche war gebrochen.

    - das war eine fortschrittliche Umwälzung, die Giganten brauchte und die sie gebar...

    Daraus kann man versuchen die typische Merkmale in der Malerei ableiten.
  • malsupilahmi
    malsupilahmi
    wichtig ist, dass die Gesichter zum ersten Mal so etwas wie Gefühle zeigen. Gerne wird in diesem Zusammenhang Giotto als Auslöser der Veränderung genannt (oder Cimabue, der sein Lehrer gewesen sein soll).

    Durch die Perspektive aber auch das Erforschen/Erkunden/Systhematisieren der Natur allgemein liegt die gesamte Darstellung viel näher an der Realität. Leonardo da Vinci und auch Piero della Francesca erforschen z.B. Gesichter/menschliche Anatomie und entwickeln daraus Regeln für ein Gerüst/z.B. das perfekte Gesicht.

    Künstler waren zu der Zeit Handwerker, der Meister und ein ganzer Stab an Lehrlingen, Gesellen etc.. Aber auch dieses Bild wird gekippt durch solche "Genies" wie z.B. Leonardo und Michelangelo und es wird so der Grundstein für unser heutiges Verständniss von einem Künstler gelegt.

    Soweit das, was in meinem Kopf haften geblieben ist, auf jeden Fall unvollständig und nur grob.
    Aber komisch, das da nicht viel zu finden sein soll, vielleicht versuchst du es mal in einer Bibliothek.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • krewttalb
    Hier:

    https://www.wga.hu/

    sehr viel Renaissance Bilder
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures