KunstNet uses Cookies. Details.
  • aqurellenpapier im grossformat, gibt es?

• ooboop aqurellenpapier im grossformat, gibt es?
    hallo an alle,
    ich habe eine neue technik versucht, die mich sehr anspricht, fuer die ich aquarellen und acrylfarben auf aquarellenpapier benutze. Leider moechte ich diese technik auf grossformatiges papier bringen, ich rede von sagen wir mal 80x120cm und 120x120cm. Ich persoenlich habe nie arches oder canson in solchen formatten gesehen.
    Hat jemand erfahrungen damit? Und noch eine frage, im kleinformat benutze ich schon gan grosse pinseln die ich im baumarkt kaufe, jetzt aber brauhce ich pinsel die etwa 20 bis 30 cm breit sind. Was mach ich denn jetzt? Mein mann hat enen bodenfeger vorgeschlagen, klingt gar nicht unmoeglich, aber die borsten haben doch nicht de qualitaet die ich gern haette. Irgenwelche anregungen oder ideen? Waere sehr dankbar fuer konstruktive vorschlaege.
    Danke
    lg
    renata
  • peilfrei
    peilfrei
    Aquarellpapier in so großen Formaten gibts in Rollen, z.B. https://www.gerstaecker.de/Aquarellpapier-Allegrettoin%20Rollen%20Hahnemuhle.htm
    ( 125cm x 20 m) Im Künstlerbedarf gibts die sicher auch.

Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber statt der Pinsel würd ich es vielleicht mit Farbrollen oder Schwämmen probieren.

Gruß, frenze
    Signature
  • xobtnitauqa
    hi renata,

i gather from your hp that you're living in the us. how about approaching CHINESE or JAPANESE art supplies shops/art shops for those huge brushes they're using for calligraphy? i am absolutely positive that they might be happy to help with large brushes.

regarding large format watercolour papers you might wish to consult some ciclee printers in your area or professional art supplies. you might wish to contact hahnemuehle for large paper formats via atlantic papers (cf. https://www.hahnemuehle.com/site/en/466/america.html).

If you are looking for even better paper quality than hahnemuehle, you might wish to contact fabriano via savoir-faire, 40 leveroni ct., novato, ca 94949. guess they send out sample papers, but better double-check at your end.

:: aquatintbox ::
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • ooboop
    @differenze
    @aquatintbox
    danke euch recht herzlich fuer die ausfuerliche information, ich werde gleich alles im netz recherchieren

lg
    renata
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Arches stellt Papier im Rollenformat her, und zwar in 180 gr/squmtr und 300 gr/squmtr. Die Rollenlänge beträgt ca 10 mtr, die Breite liegt bei 1,20 mtr.

Gruß - J.
  • dk
    Bist Du sicher das Du richtiges Aquarellpapier verwenden möchtest ? Ich kann mich noch an meine Aquarellkurse erinnern, der Papierpreis hat mich regelmässig vom Hocker gerissen und das bei A4. Falls Du Acryl malst würde ich übrigens Karton empfehlen, wellt sich auch weniger und ist ab etwa A2 besser zu managen. Was die Pinsel betrifft, ja es gibt grosse Pinsel für Künstler, speziell z.B. für Theatermaler, alles eine Frage des Preises.
    Als Alternative kann ich Heizkörpermalpinsel empfehlen, es malt sich recht gut mit denen, die normalen Baumarkt Tapetenkleisterpinsel sind auch recht ok, ich habe damit einige grossformatige Acrylbilder gemalt. Das wichtige ist bei grossen Formaten ein langer Stil, damit Du genug Abstand bekommst.
    PS : Mit Schwämmen und Rollen bekommt man auch ganz tolle Effekte, aber es ersetzt keinen Pinsel, sondern ergänzt ihn eher.
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.