KunstNet uses Cookies. Details.
  • Vinylfiguren herstellen

• Janosh Vinylfiguren herstellen
    hey,
    hab gegoogelt und mir die finger wundgesucht aber nichts gefunden. hat hier jemand ne ahnung wie man vinylfiguren selbstmachen kann??

grüße

janosch
    Signature
  • Sebastian Hartmann
    Sebastian Hartmann
    hi ich hab mir mal eine figur selbst gegossen!
    ich habe mir eine form gebaut diese mit polyestergießharz ausgegossen, anschließend nachgearbeitet und bemalt!

so aber aus vinyl = pvc eine figur zu erstellen ist eigentlich nicht machbar da sich der kostenaufwand einfach nicht rechnet. du bräuchtest ein werkzeug, eine spritzgießmaschine kunststoffgranulat... ich denke zumindest dass die vinylfiguren so hergestellt werden...

also ich habe auch daran gedacht mir ein werkzeug zu machen damit ich aus kunststoff z.b pvc figuren selbst herstellen kann aber dazu brauche ich ein hitzebeständiges materlial kunststoffe werden so ab 180°C verarbeitet d.h du bräuchtest eine form (werkzeug) aus metall und aus metall eine form zu erstellen ist nicht gerade einfach.

wenn es sich nur um eine figur handeln soll kann ich dir einen tipp geben, fertige die gewünschte figur aus ton an, kauf dir flüssiges latex und tauche deine figur mehrmals ein und lass sie trocknen, zieh das latex ab oder schneide es an einer stelle auf so dass die figur rausgeht und klebe die figur wieder zu es werden zwar ein paar nicht so schöne kanten entstehen die du aber am ende mit einer feile wieder nacharbeiten kannst. hast du eine latexform dann gieße gießharz in die form und schneide sie nachdem das harz fest ist auf und arbeite dein figur nach und danach kannst du sie bemalen!!

so habe ich das gemacht hatte aber eine komplizierte figur!!! wenn du eine einfach figur hast die leicht aus einem werkzeug(form) enfernt werden kann kannst du natürlich auch eine gibsform bauen!

mfg sebi
    Signature
  • Chris. Nimpsch
    HI ich hab auch sowas vor, ich hab mal recherchiert, ich glaub um die -ich nenns mal- Urform herzustellen braucht man modelliermasse, gibt ganz schön viele z.Bsp. bei Ebay (Lyra Keramiplast z.bsp.)

Eigentlich wollt ich zunächt so ne starre Figur machen, jetzt kam mir aber die idee, wie bei einer "richtigen" action figur, die Arme bewegbar zu machen, ich werd jetzt aus meinen Lomo Clips die Steckverbindungen als Gelenke verwenden mal sehen wie's funktioniert.

Ich denk dann werd ich die Technik von Sebi ausprobieren, d.h. mit Latex/ Abformmasse ein negativ machen und es mit Gießharz ausfüllen.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.