KunstNet uses Cookies. Details.
  • Literaturempfehlungen Acrylmalerei

• Petra Literaturempfehlungen Acrylmalerei
    Hallo zusammen.

Ich male hauptsächlich mit Ölfarben, womit ich auch hervorragend zurecht komme. Mich reizen aber in letzter Zeit die Möglichkeiten der Acrylfarben (insbesondere der Strukturgebung, Einarbeitung anderer Materialien, etc.). Ich habe mir einige schöne Farben und Pasten gekauft und viel rumprobiert. Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig, der mich wirklich zufriedenstellt.
    Daher meine Idee, mir professionelle Hilfe in Form eines (oder mehrerer) Buches zu suchen und zu Weihnachten zu wünschen. :)
    Kann mir jemand gute Literatur empfehlen?
    Schwerpunkte: Strukturpasten, kreativer Umgang mit Acryl , Kollagen.

Herzlichen Dank im Voraus,
    Petra

P.S.: Vielleicht kann jemand etwas Konkretes über folgene "Werke" sagen, die ich im Boesner-Katalog rausgekramt habe.
    Acrylmalerei mit Strukturpaste - Anita Hörskens
    Acrylmalerei Collage-Techniken - Oliver Löhr, Kristina Schaper
    Acrylmalerei - Kreative Techniken - Brigitte Waldschmidt
    ???
    Danke
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ich kann dir nur den Tipp geben, in einer Buchhandlung in den vorhandenen Büchern zu stöbern. Wenn eines dabei ist, von dem du meinst, dass es dir weiter hilft, kauf es. Leider sind viele von denen, die so toll aussehen, reine "Seitenschinder", indem alle möglichen Variationen eines Bildes in großformatigen Abbildungen das Buch füllen. Wenn du in der Buchhandlung nicht fündig wirst, geh in die öffentliche Bibliothek und frag die freundliche Bibliothekarin nach dem, was du suchst. Sollten die keine Standardwerke in ihrem Bestand haben, besorgen sie dir die über Fernleihe.
    Vorher würde ich mich auf den Seiten der Hersteller (Schmincke, Lukas, Kreul und wen wir da so alles haben) umsehen bzw. wenn es dort angeboten wird, maltechnische Fragen mit der Bitte um Literaturempfehlung zu stellen.

Ansonsten empfehle ich dir, gerade bei Büchern mit besonders schönen Bildern, erst Recht kritisch auf die Texte zu achten. Nimm Bücher, die sich mehr mit der Maltechnik beschäftigen und dir keine bildnerischen Stile aufzwingen.

Viel Glück - Gruß - J.
  • Petra
    Herzlichen Dank, Johnny. Der Tipp, sich bei den Herstellern umzusehen /-hören ist super. Das werde ich tun. Ansonsten hilft es mir immer sehr, wenn mir jemand sagen kann, ob man mit dem Buch auch wirklich arbeiten kann. Denn auf den ersten Blick sind viele der Bücher sehr nett (was Du wahrscheinlich mit Seitenschinder meinst). Und leider ist langes Rumstöbern (außerhalb des Internets) zurzeit einfach nicht drin. :(

Also falls noch jemand mit einem Buch gute Erfahrungen gemacht hat: ich freu mich über jeden Tipp.

Lieben Gruß und danke,
    Petra
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.