KunstNet uses Cookies. Details.
  • " rauschen "bei digitalkamera

  • sabrina
    sabrina " rauschen "bei digitalkamera
    Hallo
    ich habe da mal eine frage
    ich habe keine große ahnung von digitalcameras ! nun habe ich gelesen das einige kameras rauschen! kann mich bitte jemand aufklären? oder mir gute kameras empfehlen?

    Phragmipedium Danke schon mal im voraus
    Signature
  • oicinitram
    http://www.filmscanner.info/Bildrauschen.html

    also ich hab meine jetzt ein paar mal ganz dicht ans Ohr gehalten, rauscht kein bisschen ;-)
  • Horst Fischer
    Horst Fischer
    @martinicio, lege sie 5,34 Minuten ins Wasser und halte sie um 02 Uhr 17, bei Vollmond(!), ans Ohr. Es rauscht!.
    Im Ernst, soweit ich weiß sich es "Farbunreiheiten" in Bildern die ein normaler Mensch nicht sieht. Außer denen die sich mit Fotografie beschäftigen. OK, die sind auch normal, hab ich gehört. In einigen Fotobearbeitungsprogrammen gibt es "Rauschfilter" probiere es da mal aus und entscheide Dich welches Bild Dir besser gefällt: vorher oder nachher.
    Eine Empfehlung für eine Digicam führt unweigerlich aufs Glatteis. Also no Comment.
    H.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Ausnahmsweise mal eine ernstgemeinte Antwort: Die Digi-Cams rauschen alle. Nur die richtigen Profi-Cams (n * 1000 Euro, n >=1 ) können z.B. 400 ASA/ISO ohne Rauschen umsetzen.
    Signature
  • Horst Fischer
    Horst Fischer
    @Rowo, sei nicht so zynisch
    Nagut, nicht immer.
    H.
  • flow_thgin
    Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke möchte ich auch nicht abgeben. Das Rauschen hat man halt, wenn man eine Kompakte kauft. Nur bei digitalen Spiegelreflex hält sich das Rauschverhalten in Grenzen. Wie RoWo sagte: die kosten allerdings auch wesentlich mehr.

    Programme wie NeatImage, Noise Ninja oder die Freeware Noise Ware schaffen da Abhilfe. Bei Neat Image kann ich mir noch mein spezielles Kameraprofil runterladen.
  • FNB
    Rauschen tun alle kameras mehr oder weniger, insbesondere kompaktkameras, weil die einen sehr kleinen sensor drin haben, mit ausnahme der sony R1, die hat einen sensor drin den sonnst nur spiegelreflexkameras haben, hat aber nicht ganz das rauschverhalten von SLR's, rauschen tritt auf bei belichtungen bei hoher iSO einstellung, hohe iso einstellungen braucht man wenn wenig licht da ist. rauschen ist im prinzip eine bildstörung durch ganz viele kleine bunte punkte.
    aber bei iso 100 ist das kein thema.
    mal zum vergleich:
    eine durchschnittliche kompaktkamera hat bei iso 200 das gleiche rauschen wie eine spiegelreflex bei iso 1600.
    das spiegelreflexkameras sooo teuer sind, ist auch nicht mehr richtig, eine nikon d50 gibts es schon um die 400 euro, und gebraucht bei ebay bestimmt noch billiger
  • Markus Schon
    Markus Schon
    guckst du hier ...
    🔗 http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20764063.html


    kostet momentan im Internet um 240,00 €
    vg Markus
    Signature
  • MSA
    Soweit ich weiß kommen Störungen im Bild (=Rauschen?) auch durch zu hohe Megapixelzahlen, da jeder Bildpunkt ausreichen belichtet werden muss. Die kleinen Objektive der Digicams können aber fast garnicht genug Licht für die vielen Bilpunkte sammeln. Man gleicht das durch irgendeine elektrische Verstärkung aus. Letztendlich leider jedoch die Bildqualität. Darum sind Kameras mit hohen Megapixelzahlen nicht unbedingt besser. Tipp: Megapixelzahl reduzieren. 5 Megapixel ist ein guter Wert - das hat mir zumindest mal jemand erzählt, der sich damit auskennt ;).

    Markus
    Signature
  • FNB
    @msa
    nicht ganz so, aber so in etwa,
    es geht darum, auf die kleinen sensoren soviel megapixel zu packen,
    wenn man den sensor grösser macht,wie in spiegelreflexkameras, kann man auch genug megapixel drauftun.
    also, ein kleiner sensor mit 6 MP rauscht mehr als ein grosser sensor mit 6 MP, so in etwa...
  • sabrina
    sabrina
    danke leute ihr habt mir sehr geholfen!!!gruß rote-zora
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures