KunstNet uses Cookies. Details.
  • Facharbeit (Bild-Vorschläge)

• Sebastian Sand Facharbeit (Bild-Vorschläge)
    Hallo zusammen

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Pfalz, bin im Moment noch auf dem Gymnasium und habe Bildende Kunst als Leistungskurs.

Jetzt gleich zum Problem:

Ich soll eine Facharbeit in BK machen (das an sich ist noch nicht das Problem).
    Anfänglich wollte ich die über Labyrinthe machen. Das fand mein Lehrer aber nicht so toll, weil man da nichts interpretatorisches machen könne. Irrt er sich da? Habt ihr dazu Vorschläge?

Dann habe ich mich mit ihm vorläufig auf folgendes Thema geeignet:

Ich suche mir ein Bild aus, interpretiere, analysiere, usw... UND als praktischen Teil soll ich den Bildausschnitt erweitern, also mir vorstellen wie das Bild nach oben, unten, links und rechts weitergehen könnte und das dann auch entsprechend auf Papier/Leinwand bringen.

Jetzt kommt das eigendliche Problem.

Das Bild das ich nehmen soll, muss diese Eigenschaft schon in gewisser Weise besitzen, also so aussehen als wäre es bereits eine Detailaufnahme/ein Bildausschnitt eines größeren Bildes.

Ich habe jetzt schon die Hälfte meiner digitalen Bildergallerie (25.000 Werke) durchgeschaut, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Kennt ihr ein passendes Bild?

Oder habt ihr bessere Vorschläge für eine Facharbeit? Interessiert wäre ich auch in Richtung Design, weil da eher meine Stärken liegen, allerdings wurden diverse Vorschläge meinerseits auch wieder abgeblockt weil zu wenig interpretatorische Möglichkeiten vorhanden waren.

MfG
    Sebastian
  • siku
    Hallo zusammen
    Ich habe jetzt schon die Hälfte meiner digitalen Bildergallerie (25.000 Werke) durchgeschaut, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Kennt ihr ein passendes Bild?

nix gefunden? :-)

De Stijl in Holland
    Piet Mondrian (z. B. Komposition mit Rot, Geld und Blau, 1921, Den Haag Gemeentemuseum)

Als Alternative:
    A. R. Penck, z. B: Standard 1971, Staatsgalerie Stuttgart

etwas schwieriger: Jasper Johns: Flagge auf orangefarbenem Feld, 1957, Museum Ludwig Köln

oder etwas von Blinky Palermo, z. B. die Tageszeiten

Am günstigen ist es vielleicht, wenn du eine Kunstrichtung nimmst, die ihr schon im Unterricht angesprochen habt. Modrian halte ich unter meinen Vorschlägen für die Nr. 1.

Gruß siku
  • Sebastian Sand
    Hi

danke für die Antwort. Die genannten Künstler sind nicht in dieser Datenbank drin, deswegen hab ich sie da nicht gefunden.

Die Künstler sind mir (und meinem Lehrer warscheinlich erst recht) etwas zu modern. Ich suche da eher Beispiele aus Barock - Romantik.

Aber das hier sieht nicht schlecht aus

🔗
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    Hi

danke für die Antwort. Die genannten Künstler sind nicht in dieser Datenbank drin, deswegen hab ich sie da nicht gefunden.

Die Künstler sind mir (und meinem Lehrer warscheinlich erst recht) etwas zu modern. Ich suche da eher Beispiele aus Barock - Romantik.

Aber das hier sieht nicht schlecht aus

ja, der Wagen ist flott. Aber du willst mir doch nicht weismachen, dass du über die von mir genannten Künstler nichts finden konntest. Bis auf Palermo gehören die fast zur Grundschulbildung. Du hättest eigentlich nur noch schreiben müssen, dass dein Lehrer Piet Mondrian (+ De Stijl) und Jasper Johns nicht kennt ;-), dann wäre die Überraschung für mich perfekt gewesen.
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    🔗

dieses hier ist zb eine nahaufnahme.
    sie eignet sich recht gut, um sich das drumherum, etwas weiter gefasst, vorzustellen.

die familie am barocken kaffeetisch, redend über einen romantischen regentag...

zum beispiel.
    jedenfalls ist es mindestens genauso romantisch wie der rote flitzer :))

mfg
    Signature
  • siku
    Hi Ratzekater,
    wirklich kreativ von dir, wo sonst könnte man sich über Scheiße im Glas informieren, solltest vielleicht mal einen entsprechenden Artikel beim AKL einreichen, dieser könnte dann eine Bildungslücke schließen. *schnarch*.
    Auch hier wieder aufopfernde, kostenlose Mitarbeit von dir für die Einschaltquote im KN?
    Gruß siku
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    in der kürze liegt die würze - schlaf schön weiter :)
    bussi

ps: meistens lasse ich über mich schreiben .)
    Signature
  • Sebastian Sand
    Hi

wir haben in der Tat bis zum Anfang der Oberstufe niemals Theorie in Kunst gemacht.

Zur Facharbeit: Ich habe mich mit meinem Lehrer auf Produktdesign geeinigt. Da soll ich ihm nächste Woche mal genauer berichten was mir so vorschwebt. Ich habe vor ein Produkt zu designen, inklusive Verpackung, Firmenlogo und -slogan und natürlich die Werbung dazu, wie Plakate, Zeitungsanouncen, Fernsehspots,...

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee für das Produkt ^^
    Das erste was mir heute morgen beim Frühstück eingefallen ist war eine quadratische Tasse mit ergonomischen Aussparungen.

MfG
    Sebastian
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.