KunstNet uses Cookies. Details.
  • Gewerbe anmelden und Versandfrage?

• eam-ariam Gewerbe anmelden und Versandfrage???
    Hallo Ihr Lieben, wie kann man ein A2 Acrylbild verpacken und versenden? In einer Rolle, oder blättert da die Farbe ab??? Dann noch eine Frage, wenn ich mein erstes Bild verkaufen sollte, muss ich dann sofort ein Gewerbe anmelden, wie handhabt Ihr das? Vielen Dank für Eure Ratschläge, LG Maira
  • 8691amak
    Hi!
    Du musst kein Gewerbe anmelden, steuerlich betrachtet hast Du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, in diesem Fall aus "künstlerischer Tätigkeit". Da gibt es (als Nebentätigkeit) einen jährlichen Freibetrag von EUR 1.814,--. Da musst Du erstmal drüberkommen um versteuern zu müssen. Du solltest also Deine Einkünfte aus dem Bilderverkauf brav angeben.... Ein Gewerbe müsstest Du anmelden, wenn Du vorhätteet mit Bildern zu handeln... nicht jedoch als Künstler, der ab und an ein Bild verkauft. Ich empfehle Dir hierzu z.B. den "Steuerkompass" (gibt´s mit CD-Rom, das Buch kann man gebraucht oft auch nur so über Ebay ganz günstig kaufen), ist sehr informativ.
    Was die Verpackung angeht, würde ich es nicht rollen. Lege es doch auf eine steife Pappe oder ein Sperrholz vom Baumarkt, Noppenfolie drumrum (gibts rollenweise günstig bei Ebay)und tja und dann muss ein Karton her. Im Internet kann man für ca. 4-5 EUR Bilderkartons kaufen, wenn Du es billiger brauchst, frag mal beim nächsten Möbelhaus. Vielleicht geben die Kartonagen ab.
    Grüße und viel Erfolg
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo Kama,
    ich habe mir mal bei Ikea die preiswertesten Bilderahmen gekauft.
    bestehend aus leichten einfachen schmalen Kiefernholzleisten mit Kunststoffver(glasung).
    ich glaub um die 3-4 Euro/Stk.
    die sind ideal zum *sicheren* verschicken und der Kunde freut sich . :wink:

brauchst kein Gewerbe anmelden/zahlen, solange alles im Rahmen bleibt . :D
    lg
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • 8691amak
    Hi Heliopo,
    coole Idee! Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen! So billige Rahmen bei Ikea? Muss ich gleich mal gucken im Netz oder im Katalog. Danke Dir und Grüße
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.