KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ölfarbe auf hartfaserplatte, Womit Grundieren?

  • Sternlibelle Ölfarbe auf hartfaserplatte, Womit Grundieren?
    hallo,

    leider finde ich die suchfunktion hier im Forum nicht mehr???!!
    Meine Frage: Womit grundiere ich eine Hartfaserplatte die ich mit Öl bemalen möchte?
    bisher habe ich immer Aussenfassenfarbe genommen, aber auch mit Acryl bemalt. Da ich jetzt mal Öl ausprobieren möchte, wüsste ich gerne ob ich die selbe grundierung nehmen kann? Oder besser eine Grundierung auf Ölbasis besser ist( gibts die Überhaupt)?

    Danke vorab für eure antworten.
    Gruß Sternlibelle
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Kannst du nehmen, unbesorgt. Acryl-Fassadenfarbe in Weiß halte ich für technisch gleichwertig zu käuflichem Kunstharz-"Gesso". Natürlich kannst du auch käufliches Gesso benutzen.
    Ölgrundierungen oder Halbölgrüne gibt es nicht käuflich, die musst du selbst herstellen, und trotzdem sind sie nicht zu empfehlen (siehe einschlägige Fachliteratur wie Wehlte).

    Wenn du ganz sicher gehen willst, bereite dir einen Leimgrund wie die alten Meister zu, doch bedeutet das einen Haufen Arbeit und Sorgfalt; da bist du mit den Dispersionen besser bedient.

    Eins noch, und das ist wichtig: Hartfaserplatten haftet so gut wie immer noch Fett aus der Presse an (Trennmittel, meist Paraffin), das musst du mit etwas wie Aceton abwaschen. Am Besten einen Ballen Küchentuch damit tränken und im Freien arbeiten, damit das Zeug gleich verdunstet. Zur Not kannst du auch Spiritus nehmen.

    Vie Erfolg und beste Grüße - Johnny
  • Sternlibelle
    Hey Johnny,

    danke für die Info. Dann werd ich mich gleich morgen an mein estes Ölwerk machen:)
    Schönen Abend noch
    Sternlibelle
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures