KunstNet uses Cookies. Details.
  • leuchtende Farben

• TaMiL leuchtende Farben
    Hallo an alle;-)
    Ich bin neu hier im Forum und neu auf dem Gebiet der Aquarellmalerei.
    Meine Frage ist nun, wie hat dieser K├╝nstler solche leuchtenden,intensiven Farben hinbekommen?
    ­čöŚ http://www.aves.voka.at/Artist-Voka/2005-Santorin-Oia-70x50.jpg
    Meine ersten Versuche sind irgendwie so matt.
    In etwa wie hier in diesem Bild http://www.schieferer.com/images/Aquarell/BFH%20Aquarell%20Obstgarten.jpg.
    Ich habe, wenn ich Farben gemischt habe darauf geachtet nicht mehr als 3 Farben miteinander zu mischen und hab das Wasser stets erneuert, damit die Farben des Bildes nicht ''schmutzig'' wirken.Daran denke ich liegt es nicht. Ich hoffe auf Antworten.
    Danke schon einmal im Vorraus:-)
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Hallo Lisa-Maria,

die Leuchtkraft der Farben h├Ąngt von den verwendeten Farbpigmenten ab, daher unterscheidet man f├╝r gew├Âhnlich Studio- und K├╝nstlerqualit├Ąt.

Auch das Papier wirkt entscheidend auf die Farben ein.
    In einem Kurs sollten wir mal das gleiche Portrait ein zweites Mal anfertigen und dabei in ein anders Format setzen, und da ich kein quadratisches Aquarellpapier dabei hatte und keine Zeit blieb, einen Bogen zuzuschneiden, hab ich daf├╝r ein gutes Zeichenpapier genommen und das gleiche Portrait noch mal mit den gleichen Farben angelegt. Es wirkte so, als h├Ątte ich unterschiedliche Farben benutzt, mal von hoher, mal von absolut minderer Qualit├Ąt. Nach dem Auftrocknen sind sie total eingesumpft. Null Leuchtkraft. Daraufhin hab ich dann mal s├Ąmtliche Ergebnisse genau verglichen, die ich bis dahin auf unterschiedlichen Aquarellpapieren fabriziert hatte. Mein teuerstes Papier war zwar deutlich besser als das Zeichenpapier, schnitt aber unter den Aquarellpapieren nur mittelm├Ą├čig ab.

Liebe Gr├╝├če
    Marla
    Signature
  • TaMiL
    Danke Marla, dein Beispiel hat mir weitergeholfen;-)