KunstNet uses Cookies. Details.
  • leuchtende Farben

• TaMiL leuchtende Farben
    Hallo an alle;-)
    Ich bin neu hier im Forum und neu auf dem Gebiet der Aquarellmalerei.
    Meine Frage ist nun, wie hat dieser K├╝nstler solche leuchtenden,intensiven Farben hinbekommen?
    ­čöŚ http://www.aves.voka.at/Artist-Voka/2005-Santorin-Oia-70x50.jpg
    Meine ersten Versuche sind irgendwie so matt.
    In etwa wie hier in diesem Bild http://www.schieferer.com/images/Aquarell/BFH%20Aquarell%20Obstgarten.jpg.
    Ich habe, wenn ich Farben gemischt habe darauf geachtet nicht mehr als 3 Farben miteinander zu mischen und hab das Wasser stets erneuert, damit die Farben des Bildes nicht ''schmutzig'' wirken.Daran denke ich liegt es nicht. Ich hoffe auf Antworten.
    Danke schon einmal im Vorraus:-)
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Hallo Lisa-Maria,

die Leuchtkraft der Farben h├Ąngt von den verwendeten Farbpigmenten ab, daher unterscheidet man f├╝r gew├Âhnlich Studio- und K├╝nstlerqualit├Ąt.

Auch das Papier wirkt entscheidend auf die Farben ein.
    In einem Kurs sollten wir mal das gleiche Portrait ein zweites Mal anfertigen und dabei in ein anders Format setzen, und da ich kein quadratisches Aquarellpapier dabei hatte und keine Zeit blieb, einen Bogen zuzuschneiden, hab ich daf├╝r ein gutes Zeichenpapier genommen und das gleiche Portrait noch mal mit den gleichen Farben angelegt. Es wirkte so, als h├Ątte ich unterschiedliche Farben benutzt, mal von hoher, mal von absolut minderer Qualit├Ąt. Nach dem Auftrocknen sind sie total eingesumpft. Null Leuchtkraft. Daraufhin hab ich dann mal s├Ąmtliche Ergebnisse genau verglichen, die ich bis dahin auf unterschiedlichen Aquarellpapieren fabriziert hatte. Mein teuerstes Papier war zwar deutlich besser als das Zeichenpapier, schnitt aber unter den Aquarellpapieren nur mittelm├Ą├čig ab.

Liebe Gr├╝├če
    Marla
    Signature
  • TaMiL
    Danke Marla, dein Beispiel hat mir weitergeholfen;-)
    Ja an das Papier hatte ich auch schon gedacht...
    Ok ich bin auch wirklich noch ganz ganz am Anfang, ich muss jetzt eh erst mal ├╝ben,├╝ben,├╝ben bis ich ein halbwegs gutes Aquarell zustande bekomme.
    Aber das war halt das erste was mir bei meinen 1. Versuchen aufgefallen war, das alles etwas matt aussieht.
    Zur Zeit verwende ich so einen Aquarellblock (10 Blatt) von Bringmann, ich dachte der w├╝rde f├╝r den Anfang gen├╝gen.
    Welches Papier bevorzugst du denn jetzt Marla?
    Und welche Farben benutzt du, Schminke?
    Ganz liebe Gr├╝├če
    Lisa
  • Jetzt bei Amazon g├╝nstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    M.E. ist es immer eine Gratwanderung, ob man sich zu Beginn zun├Ąchst mit einfachem Material begn├╝gt... Teilweise reichen einfachste Materialien vollkommen aus und w├Ąre alles andere rausgeworfenes Geld, teilweise kann einem aber auch mit unzureichendem Material schnell der Spa├č vergehen. Wobei das beste Material nat├╝rlich auch nix n├╝tzt, wenn man es nicht richtig anwenden kann. Aber wir haben ja alle mal angefangen. ;) Nat├╝rlich muss auch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, auch das geh├Ârt dazu und kann Dir niemand abnehmen - aber selbst die namhaftesten K├╝nstler haben von den Erfahrungen anderer profitiert und wir lernen schlie├člich alle nie aus.

Das Papier von Bringmann kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
    Mein Budget ist leider stark begrenzt und zudem gehen bei mir auch schnell mal 10 B├Âgen bei einer einzigen Modellsitzung durch, aber ich habe einen guten Kompromiss in der Hausmarke von Gerst├Ącker gefunden. Manchmal bevorzuge ich aber auch andere Formate (kann man theoretisch auch zuschneiden, aber dann ist es nat├╝rlich nicht mehr rundumgeleimt und wellt sich noch mehr als ohnehin schon), dann nehme ich auch schon mal Guardi Artistico. Aber es gibt extrem viele Sorten unterschiedlicher Grammatur und unterschiedlicher K├Ârnung. Und je nach Arbeitsstil und pers├Ânlichem Geschmack bieten sich auch wieder andere Papiere an. Bei meinem Stil kann ich z.B. nichts mit rauen Oberfl├Ąchen anfangen, obwohl ich strukturierte Papiere ansonsten sehr gerne mag und bei anderen Techniken (Grafit, Kohle...) fast ausschlie├člich einsetze. Um die unterscheidlichen Eigenschaften besser kennenzulernen, bieten manche Firmen kleine Probierbl├Âcke an, in denen Muster verschiedener Papiere enthalten sind. Ich hebe auch immer wieder Papierreste und Makulatur auf, um darauf mit unterschiedlichen Materialien und Techniken zu experimentieren.

Bei den Farben bevorzuge ich inzwischen fl├╝ssige Tuschen statt Aquarell, da ich fast ausschlie├člich vor Modellen und auf ├╝berwiegend gro├čen Formaten arbeite und keine Zeit bleibt, w├Ąhrend der kurzen Posen noch gr├Â├čere Mengen Farbe aus N├Ąpfchen oder Tuben anzumischen. Da ich zudem sehr grafisch arbeite, bieten sich die Tuschen auch ehr f├╝r die Linien an. Wobei die Tuschen wasserfest sind und sich entgegen der Aquarellfarben nicht wieder anl├Âsen lassen. Was drauf ist, ist drauf. Ist also f├╝r den Anfang nicht so empfehlenswert. ;)

Liebe Gr├╝├če
    Marla
    Signature
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    besch├Ąftige dich mal mit kompliment├Ąrkontrast
    Signature
  • lemlep
    Hallo Lisa Maria!
    Marlas Ausf├╝hrungen ├╝ber die Papiere kann ich mich anschlie├čen. Wichtig scheint mir aber auch, dass du dich gleich zu Beginn mit Farbtheorie auseinander setzt. D.h. Farbkreis... und dann mal nicht gleich an fertige Bilder denkst, sondern einfach mal Farbklekse aufs Papier machst, so 50 oder Hundert (passt auf A4!): aus jedem Napf und unterschiedlich mit Wasser verd├╝nnt, und dann dich an ganz banale Mischungen wie gelb-rot, rot-blau, blau-gelb wagst. Merkst du was? Das sind nur 2 Farben jeweils, denn alle drei Farb"arten" zusammen geben ja ann├Ąhrend schwarz! Nat├╝rlich wenn alle gleich stark vertreten sind, wenn d├╝nner angelegt, scheinen die Farben eben grau/schmutzig! Tr├╝bes Wasser ist da nicht mal so extrem schuld.
    Noch ein Tipp: Schau dir beide Aquarellbilder nochmal genau an, und lass den ersten Blick nicht auf den brillianten Farben ruhen, sondern schau jetzt mal wo die Farben aufgemalt sind, merkst du was? Viel Spa├č - beim Malen, Ausprobieren, Fehler und Erfahrungen machen.!
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Komplement├Ąrkontraste wurden in dem zweiten Beispiel von Lisa offenbar auch eingesetzt, sind aber dennoch ehr eingesumpft und damit weniger brillant. Und nur die Mischung dreier Grundfarben ergibt theoretisch Schwarz. ;) Lisa hat ja nicht gesagt, welche Farben sie mischt. Aber der Hinweis, dass es maximal drei Farben sind, klingt f├╝r mich schon so, als h├Ątte sie sich grunds├Ątzlich bereits mit dem Mischungsverhalten von Farben besch├Ąftigt!?
    Aber die Auseinandersetzung mit Farbtheorie ist nat├╝rlich nie verkehrt!
    Hell-Dunkel-Kontraste tragen in dem ersten Bild auch stark zur Wirkung bei - dunkle und helle Fl├Ąchen wechseln sich ab - das Offen-Lassen des Papiers (Wei├č stehen lassen). Womit wir wieder beim Papier w├Ąren, welches in seinem Wei├čgrad auch wieder einen bestimmten Farb- und Hell-dunkel-Kontrast bewirkt. ;)
    Signature
  • TaMiL
    besch├Ąftige dich mal mit kompliment├Ąrkontrast

genau wie Marla sagt
    Komplement├Ąrkontraste wurden in dem zweiten Beispiel von Lisa offenbar auch eingesetzt, sind aber dennoch ehr eingesumpft und damit weniger brillant. Und nur die Mischung dreier Grundfarben ergibt theoretisch Schwarz. ;) Lisa hat ja nicht gesagt, welche Farben sie mischt. Aber der Hinweis, dass es maximal drei Farben sind, klingt f├╝r mich schon so, als h├Ątte sie sich grunds├Ątzlich bereits mit dem Mischungsverhalten von Farben besch├Ąftigt!?

@Pelmel: Hi Pelmel, mit den Farben setze ich mich zurzeit auseinander, hab eine Farbpalette angelegt mit verschiedenen Mischungen, mit notierten Mischverh├Ąltnissen und habe auch verschiedene Farben abgedunkelt bzw. aufgehellt.

Nun dann werde ich mal einige Papiere verschiedener Firmen zulegen und testen welches f├╝r mich am besten ist.Und halt erst mal viel ├╝ben.Danke f├╝r eure Antworten;-)

Viele liebe Gr├╝├če
    Lisa
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    aber nicht durchgezogen
    Signature
  • esorwolley
    Hallo Lisa-Maria,

ich arbeite am liebsten mit den Aquarellfarben von Stockmar, Gansai (Chin.Aquarellfarben - Gerst├Ącker Katalog) und Schmincke Farben. Das Gerst├Ącker Hauspapier gef├Ąllt mir auch ganz gut. Auch die Papiere von Hahnem├╝hle sind sehr sch├Ân, aber leider sehr teuer. Es ist wirklich von Vorteil, wenn man beim Aquarellmalen, die Mischm├Âglichkeiten bzw. Wirkungen der Farben, mit denen man arbeitet sozusagen auswendig kennt. Ich mische meine Farben ├╝berwiegend beim Arbeiten direkt auf dem Papier. Wenn ich nicht genau wei├č, wie die Mischung ausfallen wird, dann male ich erst auf einem anderen St├╝ck Papier eine Probe.
    Es gibt auch sehr sch├Âne B├╝cher, wie das Buch "Aquarellieren" von Beate Weber - soweit ich wei├č, ist es neu aufgelegt worden-, die anregend weiterhelfen, aber keine Schritt-f├╝r-Schritt Anleitungen beinhalten.
    LG Ute
  • TaMiL
    aber nicht durchgezogen

Hi Ratzekater ich w├╝rde mich ├╝ber vollst├Ąndige S├Ątze freuen. Was meinst du mit nicht durchgezogen?Ich bin ja noch dabei, ich probiere hier und mal da. Wie ich aber schonmal erw├Ąhnt habe bin ich erst seid kurzem zugange. Hatte mir erst vor ca. einer Woche Material und Lekt├╝re zum Thema besorgt.

Hallo Ute, ich hab mir ein Buch gekauft ''Aquarellmalerei-Schicht f├╝r Schitt'' von Jane Leycester Paige und ich werde mir noch was in der Stadtbibliothek ausleihen.

Lg Lisa-Maria
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    Aber nicht durchgezogen!

besser?

das ! ist, bezogen auf die eineindeutigkeit der 3 worte, hinf├Ąllig. aber was tut man nicht alles f├╝r seine mitmenschen.
    wo wir beim punkt 2 w├Ąren
    ich habe gestern (eigentlich*) f├╝r mich beschlossen serifenlastiges schreiben, hier, an den nagel zuh├Ąngen. da ein text ohne wertigkeit auf/des inhalt(s) nur von einige bis in alle tiefen verstanden wird.
    soviel zur k├╝rze.
    da ich dich aber nicht im regen stehen lassen will.

die l├Âsung der 3 worte
    schreib sie dir auf einen zettel. lege diesen zettel mit dem bild zusammen gut weg. nach einiger zeit
    1-30 jahren und vielen weiteren bildern holst du dir dieses mit der kleinen notiz hervor. du liest den zettel und schaust dabei aufs bild und die l├Âsung wird dir zufaltern.

*d├Ąmliches wort

mfg
    Signature
  • TaMiL
    Ich hab die Worte ''Aber nicht durchgezogen''schon verstanden, mach dir da mal keinen Kopf.
    Ich wusste nur nicht worauf du es bezogen hattest bzw. woher du wissen willst ob ich es durchgezogen habe oder nicht.
    Au├čerdem muss ich mich mit den Komplement├Ąrfarben nicht mehr besch├Ąftigen, da ich schon seit langem wei├č, wie das funktioniert und wie schon mal erw├Ąhnt waren in beiden von mir genannten Beispielen Komplement├Ąrkontraste vorhanden;-)
    Und mit ''ich w├╝rde mir ganze S├Ątze w├╝nschen`` meinte ich schlicht und einfach das es mir lieber w├Ąre du w├╝rdest nicht einfach s├Ątze in den Raum werfen nach dem Motto:''Friss oder Stirb''.
    Naja ich habe schon einiges hier von dir gelesen und konnte mir vorstellen in welcher Art und Wei├če du Antworten w├╝rdest;-)
    Lg Lisa
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    "ich habe schon einiges hier von dir gelesen und konnte mir vorstellen in welcher Art und Wei├če du Antworten w├╝rdest"

das freut mich :)

.

verzeih ich bemerke gerade das no2 nicht von dir ist. passiert - jedoch war dies "nicht durchgezogen" auf obiges no2 bezogen.

:)
    Signature
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Nichtsdestotrotz ist Deine Aussage zu flach Kater!

Ob das Bild von Lisa selbst gemalt wurde oder nicht, spielt f├╝r Deine These keine Rolle. Mit einem ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst und zu mehr als drei Worten lasse ich mich nicht mehr herab, aber vielleicht raffst du ja in 30 Jahren, was ich damit sagen wollte ist niemandem geholfen. Sag entweder deutlich was Du zu moppern hast, oder lass es besser ganz. Im Bild sind Komplement├Ąrfarben eingesetzt worden - was ist daran nicht "durchgezogen"?
    Signature
  • TaMiL
    Kein Problem,kann vorkommen;-)
    Was w├╝rdest du mir denn als Anf├Ąnger raten?
    Du hast ja irgendwann auch mal begonnen, wie bist du da vorgegangen? Sind solche B├╝cher, welche angeboten werden,ratsam?
  • TaMiL
    Oh Marla ich hab deinen eintrag garnicht gesehen...Ich stimme dir da voll und ganz zu...aber wie gesagt ich hab ja vorher schon was von Ratzekater gelesen und hab mich schon mal auf seine Antworten eingestellt.Ich w├╝rde sagen er hat halt seine eigene Art zu Antworten bzw. diese zu formulieren. Ob die gut ankommt sei dahin gestellt.Aber ich denke! schon das er Ahnung hat, deshalb sehe ich dar├╝ber hinweg und h├Âre zu was er zu sagen hat.

Edit: Das mit der Ahnung nehme ich zur├╝ck, da bin ich mir grad nicht mehr so sicher: Ratzekater ich hab deine Galerie gesehen, malst du ├╝berhaupt Aquarelle??
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    kontrast - nicht farbe
    und nun kannst du mit deinem fachwissen der guten limat den kompliment├Ąrkontrast in all seiner tiefe erkl├Ąren, wenn du das willst.

sch├Âne tr├Ąume :)
    Signature
  • El-Meky
    El-Meky
    Ich finde am farbleucht intensivsten ist Indische Tinte.
    besonders Gelb , Orange und Rot leuchten sehr kr├Ąftig.

┬░┬░┬░
    Signature
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    :)
    ja kann sein
    aber mal davon abgesehen das mann auf quali und sorte und papier und co achten sollte um den h├Âchstm├Âglichen effekt herauszukitzeln.
    basis ist die optik - dem damitverbunden wechselspiel von farben usw. - den rest kann man sich nun denken...
    Signature
  • Page 1 of 2 [ 38 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.