KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kamera gefunden

• Sandro Kamera gefunden
    Ich habe eine alte Kamera auf dem Dachboden gefunden und da ich schon mit dem gedanken gespielt habe mir eine zu kaufen, wollte ich schauen ob ich diese hier auch wiederverwerten kann.

Ich wei├č leider nicht welches Model das ist, bzw. nur das was drauf steht: Praktica "tlova B" ich erkenne einfach nicht was da steht..

Hier ist noch ein Bild von der Kamera ­čöŚ http://img101.imageshack.us/img101/6336/dsc00260yv4.jpg
    (Ich bekomm leider nichts besseres hin mit meiner Handycamera...)

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es noch Filme f├╝r die Kamera, oder ist sie schon alt. (Mehr als 50 aufjedenfall)
  • enimreH
    s├╝ss. ist ne alte praktika aus der zone (ddr) mit weitwinkelobjektiv. ca. aus den fr├╝hen 60ern.
    0-schnickschnack. alles manuell einzustellen. klar gibt es noch filme, alles, was du willst. kleinbildformat.
  • Sandro
    Kann man die den noch in jemadem Gesch├Ąft kaufen, also gibt es da ne Standart gr├Â├če oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder muss man sich die Filme irgendwo online bestellen?
  • Jetzt bei Amazon g├╝nstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • enimreH
    Kleinbildfilm 24 x 36 mm. Gibt es in jedem (besseren) Fotogesch├Ąft als Dia-, Farbnegativ-, Schwarzweissfilm in unterschiedlichen ISO-Empfindlichkeiten. Es ist nach wie vor das Standardformat f├╝r analog Spiegelreflexkameras. Nimm einfach die Kamera mit.

­čöŚ

http://www.kameramuseum.de/2filme/kleinbildfilm-24x36.htm
  • Herr Lehmann
  • Sandro
    vielen dank f├╝r die schnelle hilfe :) hat mich voll gefreut!!
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo,

habe den Thread erst jetzt gelesen, meinen Gl├╝ckwund zum Fund soeiner Kamera. Die Praktica-Modelle wahren seiner Zeit mit das Beste was es gab bei deutschen Herstellen und auch nicht so teuer.
    Jeder Kleinbildfilm den es noch in vielen Gesch├Ąften gibt ist zu verwenden. So eine analoge Spiegelreflexkamera gibt heutzutage im Zeitalter der Digicams ein ganz besonderes Gef├╝hl bei den Aufnahmen. Habe auch noch eine neben der DSLR Sigma SD und benutze sie f├╝r besondere Motive, wenn es sehr auf Gesp├╝hr und Empfindung ankommt.

Es ist ein wenig Geschick n├Âtig um die manuellen Einstellungen vorzunehem, die richtige Verschlu├čzeit am Wahlrad vorausw├Ąhlen, die dazugeh├Ârige Blende, meist ist ein Belichtungsmesser eingebaut und das Scharfstellen mittels der beiden Halbkreise im Sucher...

W├╝nsche Dir jedenfalls viel Spa├č und Besinnlichkeit bei den Aufnahmen und vor allem beim Betrachter der Ergebnisse...

gru├č fluuu
    Signature
  • flow_thgin
    Praktikas sind robust und zuverl├Ąssig.
    Ich habe 2 Modelle. Ne MTL 5 + MTL 5 B
    Die Objektive sind sehr gut.
    Auf den Praktikas lernte ich Fotografieren. Vor ungef├Ąhr 10 Millionen Lichtjahren. Im Ernst. Ich habe sie seit 23 Jahren immer noch im Gep├Ąck, auch wenn sie meist DSLRs weichen mussten. Bei ebay gibts noch massig Objektive, falls Du sie doch noch behalten willst. Ich sch├Ątze mal, dass sie nicht viel einbringen wird, wenn Du sie verkaufen willst.
  • Sandro
    Gibts eigentlich im Internet ne art Erkl├Ąrung zu den ganzen R├Ądchen, wof├╝r die gut sind. Ich kenn mich leider nicht mit Kameras aus und mehr, als den Aufl├Âser finden kann ich bei dieser Kamera auch nicht.

Ich hab auch noch ein Problem mit dem Ding: Wenn ich ins Visir schau seh ich links so ein winziges rotes Dreieck, aber wenn ich den Ausl├Âser dr├╝cke, verschwindet das Dreieck. Ich wei├č das es mit dem R├Ądchen neben dem Hebel zusammenh├Ąngt, den bevor ich damit rumgespielt hab war es noch nicht da.
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Du solltest mal ein wenig im Internet recherchieren, z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera als Startpunkt.
    Signature
  • J├╝rgen Stieler
    J├╝rgen Stieler
    Versuch doch auch mal, ob du eine bedienungsanleitung als download irgendwo bekommst. Deine Stadtb├╝cherei hat bestimmt etliche B├╝cher zum Thema Fotografieren, und Begriffe wie Filmformat, Blende, Verschlusszeit, Sch├Ąrfentiefe, Filmebene usw sind dann keine b├Âhmischen D├Ârfer mehr f├╝r dich.

Was night_wolf geschrieben hat, m├Âchte ich sogar noch auf die Spitze treibe: Ich behaupte, dass man mit so einer Kamera ├╝berhaupt FOTOGRAFIEREN LERNT. Im Ernst.

Viel Spa├č und beste Gr├╝├če - J.
  • enimreH
    Middian, entweder du bist ein wenig doof, faul oder willst nur provozieren. Wenn du etwas auf der Kameramuseumsite herumgeguckt h├Ąttest, h├Ąttest du diesen Link gefunden:

­čöŚ
  • Sandro
    Kann sein das ich ein wenig doof bin. Die Anleitung kostet 14 Euro, trotzdem warst du eine gro├če hilfe da ich durch den Link.. auf die Idee gekommen bin nach kostenlosen Anleitungen zu suchen :) Ich wurde f├╝ndig!

Danke nochmal an alle!

Hier der Link..falls es jemanden interessiert:
    ­čöŚ http://www.praktica-users.com/cams/nova/supertlmanual_de.html#a
  • enimreH
    Na dann nehm ich meinen Vorwurf zur├╝ck und w├╝nsche viel Spass. Meine erste Kamera war ├╝brigens auch ne Praktika.
  • Angelika Reeg
    Angelika Reeg
    Gl├╝ckwunsch zu so einem Fundst├╝ck !

Was night_wolf geschrieben hat, m├Âchte ich sogar noch auf die Spitze treibe: Ich behaupte, dass man mit so einer Kamera ├╝berhaupt FOTOGRAFIEREN LERNT. Im Ernst.

Viel Spa├č und beste Gr├╝├če - J.

dem kann ich nur beipflichten.

Gr├╝sse Angelika
    Signature
  • Robert Wolter
    Robert Wolter

Es ist richtig, mit einer klassischen Spiegelreflex-Kamera lernt man fotografieren (ich hatte eine Minolta SRT 101). Mit einer Digi-Cam kann man es aber auch lernen, nur anders. Und man sollte auch an die Umwelt-Bilanz denken, Silberjodid z.B. ist nicht wirklich gut f├╝r die Natur, ebenso wie viele andere Foto-Chemikalien.
    Signature
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Die Gebrauchsanweisung die Du gefunden hast ist doch sehr aufschlu├čreich was das techn. Handhaben des Apparates und den Einstellungen angeht. Das Handwerk ist eine gewisse Voraussetzung f├╝r gute Bilder.
    Das l├Ąsst sich an soeiner Praktica fast noch intuitiv erledigen, wie ja der ganze Prozess des Aufnehmens von fotografischen Bildern ein intuitiver ist, wenn man nicht gerade Industriefotograf zum dokumentieren von Pr├Ązisionsmaschinen ist.
    Einfach mal ein Experiment mit einem Film starten.
    Du hast sicherlich nicht die Geduld erst zwei Jahre Theorie zu lernen, also geht probieren ├╝ber studieren.
    Habe das gerade mit einer uralten AgfaBox von 1932 auch versucht, da habe ich eine originale Bedienungsanleitung f├╝r 10 € bekommen. Von acht m├Âglichen Bildern(Rollfilm) sind f├╝nf etwas geworden und davon zwei nach techn. und kompositorischen Merkmalen gelungen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde da weiter dran arbeiten.
    Kann Dir da nur gut Zureden, in der heutigen Zeit der Digicams hat das Aufnehmen mit Film schon wieder etwas. Es gibt nach wie vor Fotojournalisten die freiberuflich arbeiten, die ihre analoge Ausr├╝stung, die sie beherschen, nutzen und nicht f├╝r viel Geld auf digital umr├╝sten. Ich nutze wie gesagt beides und haupts├Ąchlich f├╝r k├╝nstlerische Zwecke auch eine Box von 1932.
    Poste doch was aus dem ersten Film geworden ist und wie die Abz├╝ge ausschauen...

gru├č fluuu
    Signature
  • Sandro
    Ich hab mir heute meinen ersten Film gekauft und bin total aufgeregt :) Ich wei├č garnicht was ich fotographieren soll, darm ├╝berlege ich grad wohin ich heute Abend gehe. Ich hab irgendwie lust auf Langzeitbelichtung, mal schauen was dauraus wird. Sobald ich das Ergebnis hab, poste ich das mal hier rein

mfg Middian
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo,

was ist aus dem Film geworden?
    Echt, willst Du gleich mit Langzeitbelichtung anfangen und nicht ersteinmal, um sich mit dem Apparat vertraut zu machen, Bilder am Tag bei sch├Ânem Wetter aufnehmen?
    Wenn ich eine Neue Kamera habe brauche ich eine Weile um mit ihr eine Beziehung aufzubauen aber ich sehe sie auch als meine "Geliebte" und da m├╝ssen wir uns aneinander gew├Âhnen wenn ich Bilder machen m├Âchte, die ich aus meinem tiesten Inneren herhole.
    Da ist absolutes Vertrauen h├Âchste Priorit├Ąt und dass hei├čt, ich wei├č genau was sie macht wenn ich dort oder dort etwas einstelle.

W├╝nsche Dir, dass Du bei dem Belichten des Filmes, Entwickeln und Betrachten der Abz├╝ge ein Erfolgserlebnis hast.

gru├č fluuu
    Signature
  • Page 1 of 2 [ 21 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.