KunstNet uses Cookies. Details.
  • Prenzlmaler: Orgelkonzert mit Ronald Gruschwitz | Gethsemanekirche Berlin

  • relamlznerP Prenzlmaler: Orgelkonzert mit Ronald Gruschwitz | Gethsemanekirche Berlin
    Am 10. Oktober zeigte sich der Herbst in Berlin von seiner schönsten Seite. Nachmittags stand ich kurzärmlig mit meinen Bildern an der Gethsemanekirche und packte schnellstens um 18.30 Uhr ein, um fast beim letzten Glockenschlag noch pünktlich die Kirche zum Orgelkonzert um 19.30 Uhr zu betreten.

    Es gastierte Ronald Gruschwitz aus Oelsnitz im Vogtland, der bereits während seiner Studienzeit die Vertretung für die Annenkirche und Kreuzkirche Dresdens inne hatte.

    Der Organist Ronald Gruschwitz und Pfarrer Christian Zeiske gaben den Konzertbesuchern einführende Worte.

    Auf dem Programm standen Werke von Zsolt Gárdonyi, der u.a. mit 34 Jahren Professor an der Hochschule für Musik Würzburg war sowie Werke von Pachelbel, Bach und Buxtehude. Gruschwitz stellte die fast unbekannte Fuge G-Dur, BWV 576, von J.S.Bach vor.

    Weiterhin machte der Organist, der sehr einfühlsam und zugleich äußerst temperamentvoll spielte, uns mit Choralvariationen von Gustav Merkel bekannt. Der in Oberoderwitz bei Zittau gebürtige evangelische Organist Merkel, war u.a. an der Kreuzkirche in Dresden tätig und wechselte später an den kath. Hof König von Wettins.

    Am Schluss des Konzertes erklang "Rézit de Hautbois" von Louis Lefébure-Wely, wo ein Hauch von Oper zu hören war. Zur damaligen Zeit strömten die Pariserinnen vormittags lieber zur Oper als in die Kirche. Der Komponist hatte das mitgekriegt und komponierte arienhafte Opernmelodien für Orgel, mit dem Erfolg, dass die hübschen Damen nun lieber in die Kirche gingen, um ihrem Idol Referenz zu erweisen. *grins* Diese Story erzählte uns R. Gruschwitz.

    Nach dem Konzert saßen die interessierten Zuhörer mit dem Künstler bei einem Gläschen Wein noch zusammen, wie das in der Gethsemanekirche seit langer Zeit Usus ist.

    Dieter Raedel, Berlin - Prenzlauer Berg
  • Page 1 of 1 [ 1 Post ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures