KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunstausstellung... aller anfang ist schwer?

  • Bastian Kunstausstellung... aller anfang ist schwer???
    Hallo zusammen...

    ich bin dabei, eine Kunstausstellung in einem etwas größeren Stil zu Planen. Die Idee steht bereits, ein Konzept ist ebenfalls geschrieben, doch fehlt mir nun der nächste Schritt bzw. bin ich mir dabei nicht ganz so sicher. Ich bin der Auffassung, dass es sinnvoll ist, einen Businessplan zu schreiben und anschließend damit zur Stadt bzw. zum Land zu gehen und Ihnen dies dann vorzulegen, oder mit dem Businessplan direkt an Sponsoren zu treten mit der Hoffnung auf ein sponsoring. Das Problem ist, dass die Kosten sehr hoch sind und ich somit natürlich die Unterstützung definitiv brauche.

    Haltet Ihr dies für angemessen oder würdet Ihr eher einen anderen Weg einschlagen, um eine Kunstausstellung zu Präsentieren.

    Ist es evtl. auch möglich und/oder ratsam, mit Personen anderer großer Kunstausstellungen in Kontakt zu treten um so Hilfe zu erhalten?

    Ich würde mich über hilfreiche Ratschläge sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße, bastian
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo,

    eine größere Kunstausstellung ist ein gutes Vorhaben, bin selbst auch gerade in den Vorbereitungen.
    Auch Sponsoren ansprechen ist in so einem Rahmen passend. Ob die Stadt Unterstützung gibt kommt auf einen Versuch an, die andere Seite ist natürlich, dass die Gefahr besteht, dass einem das Ganze aus der Hand genommen wird und man ist mit seinen eigenen Werken nur noch Ausführender.

    Stehen denn die Räume schon fest in denen die Ausstellung stattfinden soll? Wenn sie Miete kosten ist das ja ein erheblicher Kostenfaktor.

    Welche Intention hat die Ausstellung? Geht es um ein bestimmtes Thema das vermittelt werden soll oder sind die Werke auf Verkauf ausgerichtet und die ganze Ausstellung soll eine kommerzielle Veranstaltung sein?

    Ansonsten finde ich sprengst Du ein wenig den Rahmen dieses Forums mit Deiner Frage ganz allgemein zu einer größeren Ausstellung, da könnte man nun antworten mit dem Inhalt eines Kunststudiums Bereich Ausstellungstätigkeit.

    Das meiste wirst Du selber organisieren müssen wenn Du nicht willst, dass Du einfach nur ausführst was Dir gesagt wird. Einer der künstlerische Werke schafft sollte, finde ich, auch in der Ausstellungstätigkeit kreativ sein und die eigenen Ideen umsetzen...

    Was Sponsoring angeht gibt es ja nebenan schon einen längeren Thread.

    gruß fluuu
    Signature
  • eirelagkrap
    Hallo,

    hast du nicht ein paar Informationen vergessen, um dir irgendetwas Vernünftiges sagen zu können?

    Wo?
    Was soll ausgestellt werden?
    Was ist ein "etwas größerer Stil"?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures