KunstNet uses Cookies. Details.
  • Leinen neu grundieren

• Maria Leinen neu grundieren
    Ich male seit etwa 10 Jahren in Öl, nun habe ich 2 Bilder auf hochwertigem Leinen aus meiner Anfangszeit, die mir nicht gefallen. Ich frage mich, ob es möglich ist, die Farbschicht abzuschleifen und danach das Leinen neu zu grundieren. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das Leinen nach dem Abschleifen "auf links" zu drehen und die Rückseite zu grundieren. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Würde mich über Tipps freuen!
    Maria
  • eirelagkrap
    Hi,
    du kannst die Farbschicht abschleifen, und wieder übermalen, ohne neu zu grundieren.
    Die Rückseite grundieren und bemalen funktioniert auch problemlos, auch ohne abschleifen.
    Allerdings könntest du hier Probleme beim Wiederaufspannen bekommen, falls der Keilrahmen nicht ganz rechtwinklig war.
    Vom Neugrundieren der abgeschliffenen Schicht würde ich abraten, da deine Grundierung immer wesentlich "magerer" sein sollte, als die (geschliffene) Malschicht.
  • lleiret
    Es so abzuschleifen, dass nur das hochwertige Leinen übrig bleibt stelle ich mir spontan äusserst schwierig vor. Die Struktur der Ölfarben könntest Du so natürlich angleichen, um eine ebene Oberfläche freizulegen, aber es kommt wohl darauf an, wieviele Ölschichten auf dem Leinen sind. Eigentlich könntest Du es dann auch direkt übermalen, was natürlich nicht jedermanns Sache ist - ich mach das gerne mal. Das Auf-Links-Drehen könnte grundsätzlich klappen, hab ich aber noch nicht gemacht. Beim Bespannen könnte das jedoch vielleicht etwas problematisch werden - wegen der alten Ölschichten.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Maria
    Hallo!
    Danke für Eure Tipps!
    Da es sich um kleinere Formate handelt, werde ich es so machen: Das Leinen vom Keilrahmen nehmen, Farbe abschleifen, auf links drehen und auf eine ca. 1 cm starke MDF-Platte leimen, abschließend 2 oder 3 mal grundieren. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Leim sich für´s Aufleimen eignet. Normaler Holz- oder Bastelleim wohl eher nicht?
  • efwe
    efwe
    rueckseite verwenden-- kaseingrundierung = best-
    vorderseite mit beizmittel- wegtun-so geht--
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.