KunstNet uses Cookies. Details.
  • Aquarellfarbe ist nicht gleich Aquarellfarbe?

• Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    wetten wir ?
    acryl ist unveränglich
    und kann der sonne widerstehen !
    wenn ichs alfred mal sehe, würde ichs ihm empfehlen
    ag
    c+

Sorry , dass ich wieder widersprechen muss

an meinem Nachbarhaus sind seit 3 (oder gar 4)Jahren Südostseitig ein paar große Acrylbilder angebracht - pralle Sonne am Vormittag

Es ist für mich erschreckend wie sehr die Sonne sie bereits ausgebleicht hat

Lg.Egon

Ps : Sonnenbestrahlung ist für keine Farbe vorteilhaft

Übrigens - ich habe heuer mit russischen "White Night" Aquarellfarben eine Demo machen müssen :

Preis /Leistungsverhältniss ist erstaunlich gut !!!!!!
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Also am sparsamsten und qualitativ hochwertig kann man folgendermassen vorgehen:
    Man sucht sich mal ein Grundset zusammen dass man immer braucht.
    Das brauchen nicht viele Farben zu sein. Davon kauft man sich jeweils eine große Tube die sehr günstig ist, eine super Qualität ist z.B. auch Winsor & Newton, aber die Künstlerqualität, nicht die Studienqualität. Dann kauft man sich leere Näpfchen und füllt diese immer wieder nach.
    Wenn man dann große Flächen lasieren muss, hat man auch die Tuben zur Verfügung und damit geht es auf jeden Fall besser, kräftige große Lasuren anzulegen. Ich habe mir das mal ausgerechnet und es ist enorm billiger als fertig abgefüllte Näpfchen zu kaufen.
    Man kann auch mal ein Grundset mit 12 Farben kaufen, und danach erst nachfüllen mit Tuben, wenn diese Näpfchen leer sind.
    Übrigens hatte ich jetzt Aquarelle fast ein Jahr in einer ständig sonnenbeschienenen Auslage hängen. Als Test habe ich vor jedem Bild das Textschild geklebt sodass ein Teil des Bildes damit abgedeckt war.
    Resultat: Kein einziges Bild und keine einzige Farbe hat auch nur im geringsten Veränderungen oder Verblassungen gezeigt. Soweit zur guten Qualität und bitte unbedingt auf Lichtechtheit achten.
    Lieber weniger verschiedene Farben aber lichtecht und beste Qualität. Ich hätte sonst alle Bilder in den Müll schmeissen können.
    Liebe Grüße
    Margit
    Signature
  • Page 2 of 2 [ 22 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.