KunstNet uses Cookies. Details.
  • freiberuflich während der ausbildung

• isabel freiberuflich während der ausbildung
    Hallo, ich bin ausgebildete Schmuckdesignerin und mache gerade noch eine Lehre zur Goldschmiedin. Mache also im Moment auch noch keine Einkommenssteuererklärung.
    Ich möchte gerne anfangen, meine "Kunst" etwas in die Öffentlichkeit zu tragen. Also wirklich nur die Einzelobjekte, die nach einem Thema o.ä. entstanden sind.
    Möchte im Moment erst mal in ein paar Onlinegalerien, sowie bei Kunstvereinsausstellungen mitmachen. Es muss nichts verkauft werden, es geht mir erst mal nur um den Kontakt nach aussen, sowie evtl. Interesse.
    Die eigentliche Frage besteht darin, ob ich für diese Dinge das Finanzamt informieren muss. Sprich mich freiberuflich anzumelden. Oder kann ich warten, ob ich irgendwann mal Gewinn erziele und mache das dann erst?
    Gibt es Beträge, die man so hinzu verdienen darf, ohne Anmeldung?
    Hab da auch noch irgendwas mit Liebhaberei gelesen, sollte man dies vermeiden?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    ...
    Die eigentliche Frage besteht darin, ob ich für diese Dinge das Finanzamt informieren muss. Sprich mich freiberuflich anzumelden. Oder kann ich warten, ob ich irgendwann mal Gewinn erziele und mache das dann erst?
    Gibt es Beträge, die man so hinzu verdienen darf, ohne Anmeldung?
    Hab da auch noch irgendwas mit Liebhaberei gelesen, sollte man dies vermeiden?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

1.
    entscheidend ist nicht, OB du gewinne machst, sondern die erkennung einer "gewinnerzielungsabsicht". google den begriff und mach dich schlau, wie das von seiten des finanzamts definiert wird.

2.
    nein, es gibt KEINEN steuerfreien einkommensbetrag oder ähnliches. anzugeben und zu versteuern ist alles ab dem 1. euro.

3.