KunstNet uses Cookies. Details.
  • malen auf polyester

  • efwe
    efwe malen auf polyester
    hallo liebes forum--

    viel gegooglet-nix gefunden---

    hat jemand von euch erfahrung mit polyester-material gemacht?-
    (vorbehandlung- farben- spezif- troubles? )-
    vielleicht auch tips oder klicks?-

    gruss + *
    efwe
    Signature
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Als Schüler (also vor Jahrzehnten) habe ich mal Decalcomanien auf Polyesterfolie gemacht. Die hielten auch Jahrzehnte bis ich sie vor kurzem weggeschmissen habe (es waren Versuche, die mir beim Entrümpeln wieder in die Hände fielen).

    Müsste also gehen - Fettfreiheit (Abreiben des Malgrunds mit Spiritus, kann bis zur Hälfte verdünnt werden) natürlich vorausgesetzt! Ich schreibe das deswegen, wei viele käufliche technische Gegenstände aus Polyester mit irgendeiner Art Film (Trennmittel?) behaftet sind.

    Gruß - J.
  • efwe
    efwe
    --sorry @johnny- welche farben hast du fuer die abklatsche ä verwendet?- (2k- lack darueber?)
    lg-
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ahh sorry, hätte ich natürlich schreiben sollen:

    Es waren Acrylfarben, die damalige Studien-Qualität von Schmincke oder Lukas, lackiert habe ich die allerdings nicht. Wenn die Sachen nicht nach draußen sollen, würde ich normalen Acryl-Firnis nehmen. Oder mal bei lascaux.ch auf den technischen Seiten recherchieren. Es müsste also mit Acrylfarben klappen.

    Es soll neuerdings Malgründe geben, die aus Papierlagen mit Kunststoffüberzug bestehen. Ob das allerdings Polyester ist weiß ich nicht. Ansonsten hätte ich noch den Tipp, mal in den "Gelben Seiten" unter "Planen" (für LKW, Zelte etc)o.ä. zu gucken, da die ja auch oftmals entweder bemalt oder bedruckt werden. Ebenfalls nicht verachten solltest du die Möglichkeit, direkt bei den Fabrikanten per email oder Telefon anzufragen; in der Regel antworten die gern und zuvorkommend (zumindest habe ich bei Schmincke und Daler-Rowney die Erfahrung gemacht!).

    Gruß - J.
  • efwe
    efwe
    danke- das teil ist im freien -werd mich mal bei lascaux umschauen--wird schon klappen-
    moeglicherweise ist es ein vorteil die polyesterflaeche zwecks haftung leicht aufzurauhen-?

    zum glueck hab ich eh noch ein monat zu experimentieren- ciao ef--
    Signature
  • odagleDleirbaG
    Hallo efwe,

    wenns für draussen ist, würde ich die Fläche etwas aufrauhen, Stahlwolle etwa, dann gibts einen Kunststoffhaftvermittler-Spray (transparent), da gehst du im Kreuzgang öfters und dünnflächig drüber...danach kannst du loslegen...hält spitze... Kunstharzlack wäre sicher das geeigneste Medium zum drübergehen !

    Gruß Gabriel
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures