KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

  • Bettina Bindemann Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)
    hallo,
    habe da mal eine frage!!!
    ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf einem keilrahmen. dann will ich das ganze fixieren. nun meine eigentliche frage: klappt das, wenn ja, mit pastellkreide und mit ölkreide? und wenn ich das ganze fixiere, kann auch später nix mehr verwischt werden? (jeder sagt zu mir das ölkreidebilder und pastellkreide bilder immer hinter einen glasrahmen gehören, dann kann man sie nämlich nicht mehr verwischen und sie bleiben so wie sie sind)außer ich fixiere sie, dann ist das auch ein schutz vor staub und schmutz und sie können auch nicht merh verwischt werden.
    bitte , bitte , bitte gebt mir doch viele ratschläge ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
    viele grüße und DANKE schon mal im voraus
    frabebi
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Pastell und Kreide gehören hinter Glas, auch fxiert. Aber von fixierten Ölkreiden habe ich noch nichts gehört, denn durch das Bindemittel sind sie ja wischfest - trotzdem unter glas, da weder wasch- noch scheuerfest.


    Gruß - J.
  • tshgreoj
    Ich benutze häufig Ölkreide auf Acryl und "fixiere" das Ganze mit Acrylmedium (glänzend, Seidenglanz oder matt, z.B. Schmincke "Fluid Medium". Das ist auch über Jahre hinweg haltbar.

    LG

    Jörg
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • aitna
    Ich habe schon sowohl mit Pastellkreiden als auch mit Ölkreiden auf Acryl gemalt und finde, dass Ölkreiden etwas vorteilhafter sind, weil sie besser haften, und nicht so schnell die Pigmente von der Leinwand fallen... Ich habe sie mit "Lukas Sprühfilm zum Firnissen, Fixieren, Lackieren" (Nr. 2322) fixiert. Habe mehrmals dünn drübergesprüht. Bei den Pastellkreiden habe ich die Bilder trotzdem lieber hinter Glase, weil sie eben doch noch sehr anfällig sind, bei Ölkreiden und Acryl habe ich noch nichts Negatives festgestellt.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
    lg, Antia
  • Angie V.
    Angie V.
    Hallo frabebi,
    ich bin gerade an einem Zyklus mit Acrylhintergrund und Pastellzeichnung und habe auch das Problem mit dem Fixieren. Alles, was ich bisher gelesen bzw. gehört habe, habe ich ausprobiert. Aber die Pastellkreiden verdunkeln durch das Fixieren. Alle Höhungen (hellen Stellen) "verschwinden". So bleibt nur: nicht fixieren und unter Glas rahmen... leider.

    Aber vielleicht hat doch noch jemand DEN Tipp, dass man doch fixieren kann?

    Liebe Grüße, Angie V.
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures