KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bleistift-Zeichnungen haltbar machen?!

• Andrea
    Andrea Bleistift-Zeichnungen haltbar machen?!
    Hallo, zeichne seit einiger Zeit, und sehr gern mit Bleistift, leider ist es mir schon
    oft passiert, dass nachdem ich eigentlich fertig bin, ich ausversehen mal über das bild wische, und so schnell ein Teil "weg" ist...Deswegen meine Frage: Habt Ihr irgendeine Idee wie man die Bilder "haltbar" machen kann?
  • Rene
    Rene
    möchtest du sowas hören wie haarspray hast du ein bestimmtes fixativ im sinn?
    lg
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    Hi - Haarspray würde ich ich nicht nehmen , weil das möglicherweise vergilbt -
    aber
    ein Pastellfixative in ein paar ganz dünnen Schichten ...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Peter Kramar
    Peter Kramar
    ich würd auch pastellfixativ empfehlen - haarspray ist nicht optimal - macht ne klebrige oberfläche.
  • Andrea
    Andrea
    ok, vielen dank, werds mal ausprobieren
  • JustLikeYouImagined
    JustLikeYouImagined
    Es gibt mehrere Fixative.. auch welche, die nachher schön glänzen.. aber das will man ja oft nicht.
    Gibt also ne schöne Auswahl.
    Allerdings meinte eine Freundin mal, dass wenn man nachher nochmal dran will, Haarspray doch besser sein kann.. Angeblich kann man darüber fast normal weitermalen, wenn man es doch nochmal ändern will.
    Aber das weiß ich nicht so genau.. Sie hat mir immer Haarlack empfohlen, weil sie damit wohl gute Erfahrungen gemacht hat..
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ein altes Rezept, das allerdings keine "rein weißen" Bilder ergibt und nicht so gut fixiert wie käufliches Fixativ:
    Von einem Liter Brennspiritus 100 mL abgießen, 100 gr Kolophonium pulv. (Apotheke) in die verbleibenden 900 mL einfüllen und auflösen lassen.
    Mit Fixativspritze (zur Not entsprechend geknicktem Trinkhalm) aufsprühen.

Wesentlich besser sind käufliche Fixative, die auf nicht gilbenden Kunstharzen basieren.

Stinken oder professionell duften (Ansichtssache) bis zur Verdunstung tun übrigens beide.

Beste Grüße - Johnny
  • 2ariK
    Beim Zeichnen immer mit Papierunterlage. Hilft sehr gegen verschmieren. Bei Feierabend einfaches Butterbrotpapier darüber und weglegen. Noch nicht fixieren. Lass es paar Tage so. Dann kannst du auch noch Änderungen vornehmen. Musst halt auf deine Zeichnung aufpassen.
    Wenn du meinst alles ist OK dann kannst du fixieren etwas warten und mit Butterbrotpapier abdecken und weglegen.
    Grüße Kira2
  • retniap
    Kann ich nur zustimmen.Nimm Fixativ, gibt es in Matt oder glänzend.Hau aber nicht zu viel davon drauf sonst hast du eine durchsichtige Stelle auf deinem Blatt.

painter
    🔗
  • daniel
    daniel
    haarspray ist vollkommen in ordnung,ich habe es immer gemacht und man muss nur einmal kurz, aus etwas entfernung drüber! einige meiner portraits sind mitlerweile 6 jahre alt und sie sind nicht gelb geworden.

lg daniel
    Signature
  • efwe
    efwe
    zeichnungen sind schon haltbar -ich lege zum ablagern seidenpapier zw die blaetter--
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.