KunstNet uses Cookies. Details.
  • Verortung von Kunst, Selbstverortung?

• imihsas Verortung von Kunst, Selbstverortung?
    Hallo,

Was bedeutet der Begriff " Verortung von Kunst", bzw " Selbstverortung" ?

laut Wikipedia:
    "Verortung bezeichnet die örtliche (räumliche) Zuordnung u. a. von Messdaten entlang einer definierten Messstrecke. Eine präzise und reproduzierbare Verortung ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen für eine automatisierte Erfassung von Zustandsdaten etwa im Bereich von Straßen oder Eisenbahngleisen.
    Auch bezüglich Theorien in der Wissenschaft spricht man von Verortung, wenn diese sich in einer übergreifenden Systematik einordnen lassen."

Wie kann man die Begriffe verständlicher deffinieren, stehe etwas auf der Leitung...

danke

sashimi
  • eirelagkrap
    Hallo,
    vieleicht schilderst du am besten den Zusammenhang,
    in dem der Begriff auftaucht.

Gruß,
    Klaus
  • imihsas
    zb...
    welche Bedeutung hat die Verortung der Kunst in der globalisierten Welt?

Die Selbstverortung hab ich im Interview von Neo Rauch auf Arte gehört, weiss aber jetzt nicht mehr genau in welchen Zusammenhang das war.. er hat da einige , für mich nicht zuordenbare Begriffe verwendet in einem Satz... :0)

tja, hätt vielleicht doch studieren solln.. mist.. :0|
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Pia
    zb...
    welche Bedeutung hat die Verortung der Kunst in der globalisierten Welt?

Die Selbstverortung hab ich im Interview von Neo Rauch auf Arte gehört, weiss aber jetzt nicht mehr genau in welchen Zusammenhang das war.. er hat da einige , für mich nicht zuordenbare Begriffe verwendet in einem Satz... :0)

tja, hätt vielleicht doch studieren solln.. mist.. :0|

Meine Interpretation: die Verortung in der globalisierten Welt - der gesellschaftliche und ökonomische Stellenwert der Kunst im Kontext der Globalisierung (spielt sie im internationalen Austausch eine ökonomische Rolle, werden neue Museen gebaut, gibt es internationale Kunstmessen etc.).

Die Selbstverortung: der Kontext innerhalb der Kunstgeschichte bzw. der zeitgenössischen Kunst, in dem man seine eigenen Arbeiten sieht - bei Neo Rauch könnten das sein: die Traditionen der figürlichen Malerei generell, der sozialistische Realismus (Fortführung oder Opposition), verschiedene Konzepte...
  • imihsas
    danke pia, ist ein interessanter Ansatz

hat die Verortung der Kunst auch vielleicht damit etwas zu tun in welchem Umfeld der Künstler lebt und arbeitet, welchen Einfluss der Ort des schaffens auf das Werk hat?
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Diesen Begriff in diesem Zusammenhang halte ich für eine reine verbale Floskel damit es intellektuell klingt.
    Natürlich hat der Lebensraum des Künstlers Einfluss auf das Werk, was denn sonst, wäre schlimm wenn es nicht so wäre und die Werke wie in einem leblosen Vakuum entstünden.
    So ist die Verortung der Kunst in der globalisierten Welt zwingend notwendig, allerdings nicht nur der Kunst, auch der Tradition, Brauchtum, Sprache usw. der gesamten Kultur.

Verortung - tolles Wort.

gruß fluuu
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.