KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wie nennt man solche Lampen?

  • Cornelia Bauer
    Cornelia Bauer Wie nennt man solche Lampen?
    Liebe Kunstfreunde,
    Ich suche seit langem nach einer bestimmten Lampe, weiß aber nicht mal, welcher Stil es ist.
    Ich habe sie schon ein paar Mal als Requisite in Fernsehserien gesehen, bei " Die Löwengrube" und "München 7". In Letzterer steht sie in doppelter Ausführung im Speisezimmer im Hotel der Geschwister; (er wird von Andreas Giebel dargestellt.)
    Zur Beschreibung: ein schwarzer, nackter Frauenkörper steht, nach hinten gebeugt, da, und hat eine leuchtende Kugel nach vorne ausgestreckt, in beiden Händen. Außer schwarz ist die Lampe auch noch mit goldenen Details verziert.
    Meine Frage nun: Wie nennt man so eine Lampe, und wo bekommt man so was?
    Vielen Dank!
    Bayernpracht
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Jugendstil-Leuchte, gibt es original in vielerlei Ausführungen. Sie sind manchmal in Antiquitäten-Läden zu haben(ich kenne zwar die Fernsehserie nicht, aber es klingt nach so einer Leuchte).

    Gruß - Johnny
  • Pigeldi
    Pigeldi
    Meinst du so etwas?

    http://www.antikmoebel-seibt.ch/Bronzeskulpturen/brosku404.jpg

    Erklärung ist dort auch zu finden.

    LG,
    Pigeldi
    Signature
  • Gast, 4
    Hab so eine Lampe im Wohnzimmer stehen, muss nachher mal meinen Mann fragen, wo wir die damals gekauft haben.
    Melde mich nochmal.
    Gruß
    Sabina

    Hab noch mal geguckt - meine hat die Hände nach oben, einen weit nach hinten geneigten Oberkörper, die Kugel ist oben und kein Bronze. :-(
    Aber Jugendstil könnte stimmen.
  • Stab aus Basel
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures