KunstNet uses Cookies. Details.
  • Lizenzrechte für seine Kunstwerke vergeben - Preisgestaltung

• musrednar Lizenzrechte für seine Kunstwerke vergeben - Preisgestaltung
    Schönen guten Abend in die Runde!

Ein Unternehmen möchte gerne die Preise für die Original-Lizenz an ein paar meiner Werke und zwar für Vervielfältigungen in limitierten Auflagen angeboten bekommen.

Meine Frage dazu: Das bedeutet ja, dass ich dem Unternehmen die Erlaubnis gebe, die festgelegte Stückzahl der vereinbarten Werke frei zu vervielfältigen und natürlich auch zu vertreiben.
    Ich bleibe aber weiterhin Urheber und darf auch eigene Vertriebswege nebenher beschreiten oder verstehe ich das falsch?

Uuuuuuuund, hätte vielleicht jemand eine Idee, in welcher Größenordnung man den Preis für eine Lizenz für sagen wir mal Auflage 2000 Stk Vervielfältigungen von einem Acrylgemälde ansetzen kann? Ich habe leider überhaupt keine diesbezüglichen Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Barbara
  • eirelagkrap
    Hallo,

vom östereichischen Urheberrecht habe ich keine Ahnung. Ich schreibe über das deutsche U.

Ein Unternehmen möchte gerne die Preise für die Original-Lizenz an ein paar meiner Werke und zwar für Vervielfältigungen in limitierten Auflagen angeboten bekommen.

Das, was du meinst, nennt sich Nutzungsrecht.

Ich bleibe aber weiterhin Urheber

Ja. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar.

und darf auch eigene Vertriebswege nebenher beschreiten oder verstehe ich das falsch?

Das regelt der Vertrag, den du aufsetzt.
    Man unterscheidet zwischen einfachem Nutzungsrecht
    und ausschließlichem Nutzungsrecht.
    Beim einfachen Nutzungsrecht ist die Nutzung durch andere nicht ausgeschlossen.
    Selbst beim Einräumen einer ausschließlichen Nutzung kannst du vereinbaren, das du selbstals Urheber das Werk weiterhin nutzen (z.B. vervielfältigen) kannst.

Gewöhnlich wird im Vertrag die Art, Dauer und der Ort der Nutzung genau definiert, d.h.