KunstNet uses Cookies. Details.
  • Merkmale des Kubismus

  • pan Merkmale des Kubismus
    Hallo Ihr . Ich Frage mich ob jemand ein paar interessante Fakten zum Thema hat.
    speziell über die synthetische Phase lässt sich wenig finden. Worauf kams den wirklich an? mal abgesehen von den "Demosielles" und "L`Estaque"?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

    mfg
  • itaK
    Hallo loki7

    Ich persönlich finde den Kubismus ganz toll! Die Bilder sind einfach klasse. Das was ich darüber weiss, schreibe ich Dir am besten in Stichpunkten auf. Was ich selbst interessant finde:

    -Der Wegbereiter des Kubismus war Cezanne. Er meinte, man solle "die Natur nach Grundformen von Zylinder, Kugel und Kegel behandeln."
    -Matisse verzichtete völlig auf räumliche Darstellung und betonte geometrische Formen in seinen Werken.
    -Die wichtigsten Maler der Epoche waren wie Du schon sagtest Picasso mit "Les Mademoiselles dÁvignon" und Georges Braque mit bsp. "Stillleben mit Harve und Violine". Sie hatten als erste die Wirklichkeit in den Bildern aufgebrochen und "flache Motive" geschaffen, die nur aus geometrischen Figuren bestanden.
    Typisch für Picasso, was auch später zu beobachten ist, dass er die Nasen der Personen von der Seite zeigte.
    -Ganz wichtig beim Kubismus war es, vielfältigste Assotiationen beim Betrachter auszulösen.
    -Während der analytische Kubismus Gegenstände zerlegt und diese von allen Seiten auf den Bildern zeigt, bildet synthetischer Kubismus eine ebene Farbfläche, wie beispielsweise in den Bildern von Juan Gris.

    Das sind so Sachen, die ich noch in meinen Aufzeichnungen und Arbeitsheften gefunden habe. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viel Erfolg und viele Grüße
    Katharina
  • pan
    Hallo Katharina, vielen Dank für deine Antwort.

    Weisst du den welche Bilder von Cezanne den Einfluß auf Picasso besonders deutlich machen?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • itaK
    So genau weiss ich das leider nicht. Tut mir leid. Schau Dir mal die späteren Werke an. Vielleicht findest Du ja was raus.
    Viel Erfolg
  • Pfingstrose
    Pfingstrose
    Kandinski hatte auch eine kubistische Phase.
    Aber synthetischer Kubismus?
    Was meinst du genau mit "Demosielles" und "L`Estaque"?
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures