KunstNet uses Cookies. Details.
  • Studium mit mittlere Reife?!

• Tobias Studium mit mittlere Reife?!
    moin,

meine Frage gleich vorneweg:

Ist es möglich mit mittlere Reife ein Kunst Studium zu belegen?

Ich bin 20 Jahre alt, habe die mittlere Reife (leider keine abgeschlossene Berufsausbilung) und suche derzeit eine Hochschule mit einem passenden Studiumsplatz für mich. Grafik-Design oder Kommunikationsdesign. Diese Richtung.

Ich habe bis jetzt nur 2 Hochschulen gefunden die auch Studenten mit einem Realschulabschluss aufnehmen (allerdings nur nach einer Begabtenprüfung). Eine davon in Stuttgart.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich mir Tipps und Infos geben könnt diesbezüglich. Studienplätze bzw. was meine alternativen wären.

merci
  • 76znurg
    An vielen Unis ist eine Bewerbung durch eine
    "Begabtenprüfung" möglich, aber die zu bestehen
    da wünsch ich Dir viel Glück (die Ansprüche sind
    nochmals um einiges höher!).
  • Tobias
    was kommt da dran?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • 90_yawanur
    Bist wohl zu spät dran...

Ich kenn das zwar nur von der FH Nürnberg, aber selbst ohne FH-Reife einfach bewerben und Mappe abgeben. Wenn Sie dich für geeignet halten, wirst du wie alle anderen zur Eignungsprüfung eingeladen. http://www.ohm-hochschule.de/seitenbaum/fakultaeten/design/1/3/page.html

Ich denke, selbst wenn du wirklich gut bist, wirst du dich voraussichtlich 2x bewerben müssen. Weil die generell so austesten, ob du es Ernst meinst und es jedes Jahr viele Bewerber gibt.

Da es nun etwas spät ist, könntest du vorher noch ein paar Kunstkurse (Volkshochschule) oder einen Jahreskurs belegen. Geh nach Möglichkeit zur Mappenvorbesprechung, dann sagt dir der Prof., ob du Chancen hast...

Ansonsten... Bist doch noch jung! Hol dein Abi oder FH-Reife nach, vielleicht gibts sowas in Richtung Kunst. Wenn du das wirklich willst, dann geh deinen Weg und zeige Geduld, Lernbereitschaft und Druchhaltevermögen.
  • sined
    ja das geht! habe auch nur fachhochschulreife (die zählt da genau so wie mittlere reife und wird nicht besser bewertet) und mit kunststudium hats gleich beim ersten versuch geklappt. also versuchs;)
  • enoeLedanittaG
    Habe gehört man kann Kunst sogar mit Haupschulabschluss studieren, wenn man gut genug ist.
    Mein Klassenkamerad hatte kein so gutes Abschlusszeugniss, aber die Mappe die er abgegeben hatte war einfach spitze und nun studiert er, der hats auch einfach voll drauf. :)
    Also mach einfach, wirst sehn was dabei rauskommt.
    Vorher an der Uni informieren, was die so haben wollen, kann auch nicht schaden.
    Kannst ja auch auf Nummer Sicher gehen und dich nebenher an einer Fachoberschule Gestaltung anmelden, falls das Studium nicht gleich klappt, kannst da die Fachhochschulreife machen und danach studieren.
    Also meine war einfach, nicht anders wie den Realschulabschluss machen nur ebend ein zweites mal. :)
  • Maria Arkadieff
    Maria Arkadieff
    Die Frage ist nur, was man nach dem Studium macht? Wahrscheinlich ist das Unterrichten schon mal ausgeschlossen... Hat da jemand Erfahrung?
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.