KunstNet uses Cookies. Details.
  • ich finde zur zeit keine thema mehr um zu malen, bin ratlos.

• kygram
    @mork
    Ich finde schon dass man ein "Thema" haben muss, wenn man ernsthaft ein neues Bild angeht. Damit meine ich, dass es etwas mit einem selbst zu tun haben muss.

Alles andere sind Fingerübungen, Skizzen ohne Inhalt.
    Das gehört natürlich auch dazu - das Üben.
  • Gris 030
    Gris 030
    mal doch ratlosigkeit!

oder zeig ma n bild von dir!
    Signature
  • Susimaus
    Susimaus
    Hallo alperkara,

also ich mach das immer so: ich habe auf meinem Rechner Ordner mit Fotos, Bilder usw., ebenso habe ich eine Fächermappe in der ich allemöglichen Zeitungsausschnitte, Schnipsel, Karten usw. aufhebe. Dies sind alles Motive die ich irgendwann mal entdeckt habe und aufhebenswert fand :-))))
    Das heißt, ich habe immer einen gewaltigen Fundus aus dem ich schöpfen kann und immer ohne Ende Ideen und manchmal weiß ich gar nicht was ich zuerst malen soll.
    Halte die Augen offen und nehme mal deine Digitalcamera (falls vorhanden) mit, es lohnt sich!!

LG
    Susimaus
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Also du stehst überhaupt nicht alleine mit da, und wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, siehe:

http://painting.about.com/od/inspiration/a/creative_block.htm?nl=1

Also - plötzlich geht's wieder

Liebe Grüße - Johnny
  • Norbert Schippers
    Norbert Schippers Rein horchen
    Klar kenn ich sowas. Ich horch dann in mich rein und stelle mir nochmal ernsthaft die Frage nach einem neuen Thema. Und es kommt entweder ein Thema und dann fang ich anzu skizieren oder es kommt nichts und dann akzeptiere ich auch das nichts kommt und mach einfach ganz was anderes. Wenn du nicht davon leben musst geht das. Wenn du davon leben musst mal doch einfach ein Thema nochmal. Ich wette mit dir dann kommt ganz was anderes dabei raus.
  • heinrich
    Wenn so was wie Schreibblokaden existieren,
    dann muss auch "Malblokaden" geben...

Hin und wieder mal auch die Paralellen
    zwischen unterschiedlichen Handlungen ziehen,
    obwohl es manchmal mehr Störungen als Nutzen erzeugen kann...

Vielleicht helfen auch bei Malblokaden die Tipps:

http://hobby_schriftstellerin.beepworld.de/tipp-schreibblokade.htm
    Signature
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    @mork
    Ich finde schon dass man ein "Thema" haben muss, wenn man ernsthaft ein neues Bild angeht. Damit meine ich, dass es etwas mit einem selbst zu tun haben muss.

Wozu ein Thema ?
    Wenn ich in die Natur rausgehe und das Gefühl habe : Das will ich festhalten ...

"Fingerübungen" sind ein Muss - ob dann daraus eine Skizze wird oder mehr ...?

Nur mann /Frau muß sich selber bewegen - darauf zu warten macht wenig Sinn

Lg.Egon
  • Gris 030
    Gris 030
    das sind doch offensichtlich zwei unterschiedliche ansprüche.
    (wertfrei)
    Signature
  • rerhelrebO

Wozu ein Thema ?
    Wenn ich in die Natur rausgehe und das Gefühl habe : Das will ich festhalten ...

es gibt leute, die weder ideen noch ein thema haben, dies jedoch als problem erkennen können.

und es gibt EgonM.
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...wer kein Thema hat um sich kreativ auszudrücken könnte es erst einmal mit Leben versuchen und wer dann immer noch nichts weiß hat umsonst gelebt. Malen aufgeben und vom Balkon springen. Bei unteren Stockwerken tut es kaum weh aber die Nachbarn rufen vielleicht einen Arzt, der weist Dich in die Klapper ein und dann hast Du was erlebt und weißt genau wo das Problem ist das sich kreativ bearbeiten lässt...schönen Groß von einem der sich mit Kunsttherapie beschäftigt...

gruß fluuu
  • Gris 030
    Gris 030
    oh g**t!
    ich brauch anti-depressiva , funny fluu ist wieder da!
    Signature
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...umgekehrt, du brauchst beruhigungsmittel, sorge gerne dafür...

gruß fluuu
  • emarap
    @mork

Wozu ein Thema ?

"Fingerübungen" sind ein Muss - ob dann daraus eine Skizze wird oder mehr ...?

Nur mann /Frau muß sich selber bewegen - darauf zu warten macht wenig Sinn

Lg.Egon

Also, ich bin dem Egon ja dankbar.
    Er bringt mich fast immer in Wallung ;-)
    Lieber Egon dir ins Stammbuch geschrieben:

Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.

Zitat von Caspar David Friedrich, also einem, der selbst von dir nicht des Nichtskönnens verdächtigt werden kann.
  • madame specht
    madame specht
    Ich habe zur Zeit angesichts der Verbrechen im Gazastreifen auch eine Malblockade, weil mir jegliche künstlerische Äußerung im Augenblick falsch oder sinnlos erscheint ...
    Signature
  • El-Meky
  • emarap
    Ich habe zur Zeit angesichts der Verbrechen im Gazastreifen auch eine Malblockade, weil mir jegliche künstlerische Äußerung im Augenblick falsch oder sinnlos erscheint ...

Wenn das jedem so ginge, dann würde es keine Bilder mehr geben.
    Verbrechen gibt es zu jeder Tages und Nachtzeit in jeder Sekunde und nicht nur, wenn sie in den Medien ein vorherrschendes Thema ist.
  • madame specht
    madame specht

Verbrechen gibt es zu jeder Tages und Nachtzeit in jeder Sekunde und nicht nur, wenn sie in den Medien ein vorherrschendes Thema ist.

parame, ja natürlich, das stimmt und Malblockaden dieser Art halten bei mir auch nicht lange an ...
    Nun wäre es noch die Frage, ob das gut oder schlecht wäre, wenn es zur Zeit keine gemalten Bilder mehr gäbe ...
    Signature
  • emarap

parame, ja natürlich, das stimmt und Malblockaden dieser Art halten bei mir auch nicht lange an ...
    Nun wäre es noch die Frage, ob das gut oder schlecht wäre, wenn es zur Zeit keine gemalten Bilder mehr gäbe ...

...das frage ich mich schon länger ;-)
  • eirelagkrap

Ja, da geht es dir wie dem Sicherheitsrat.
    Der hat auch voll die Beschlußblockade, und jede politische Äußerung erscheint ihm falsch oder sinnlos.
    Ihr werdet den Palästinakonflikt mit euerm Betroffenheitskitsch schon lösen.
    Interessieren würde mich noch: Tritt die Nahostblockade erst in jüngster Zeit,
    oder schon Zeit deines Lebens auf?
  • emarap

Ja, da geht es dir wie dem Sicherheitsrat.
    Der hat auch voll die Beschlußblockade, und jede politische Äußerung erscheint ihm falsch oder sinnlos.
    Ihr werdet den Palästinakonflikt mit euerm Betroffenheitskitsch schon lösen.
    Interessieren würde mich noch: Tritt die Nahostblockade erst in jüngster Zeit,
    oder schon Zeit deines Lebens auf?

...ich fühle mich jetzt nicht angesprochen...;-)
  • Page 3 of 5 [ 100 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.