KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fortschritte beim Arbeiten

• vielleicht Fortschritte beim Arbeiten
    Auf welche Art und Weise versucht Ihr, beim künstlerischen Arbeiten Fortschritte zu machen bzw. wie gelingt Euch ein Weiterkommen, ein Vorankommen beim Arbeiten?
  • efwe
    efwe
    -selbstkritik--
    Signature
  • zrehtsnuk
    -selbstkritik--

... und kritik von anderen annehmen können!
    ansonsten: malen, malen, malen ...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • esorwolley
    ... und viel ausprobieren, auch lesen und andere Bilder betrachten
  • Violetta
    Violetta
    diese Frage hätte ich auch gern gestellt.
    entschuldige "nachtsuchende", dass ich deinen Beitrag
    für meine Frage "missbrauche", aber ich weiss einfach nicht wie ich hier selbst Fragen stellen kann. Ich
    kann nur Bilder reinstellen aber nicht selbst im Forum meine Fragen stellen. Was mache ich da falsch ?

Eine Frage an euch, die ich schon lange stellen wollte:
    Was haltet ihr von einem Fernstudium ?
    Ich habe mal Unterlagen von der Hamburger Akademie angefordert. Klingt alles ganz nett, aber ist das auch wirklich gut ? Erreicht man vielleicht das gleiche wenn man immer fleissig übt, übt, übt und viel Literatur liesst ?

Freue mich über eure Tips. Dankeschön

Grüsse
    Violetta
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo Violetta,

nett aufgemacht sind die Unterlagen der Hamburger Fernschulen, hatte mal vor langer Zeit einen Probekurs bestellt, ihn wieder zurückgeschickt und kriege heute noch Briefe. Sie sind hartnäckig und teuer.

Es kommt drauf an was Du willst, eine vorgegebene Technik Einstudieren geht bestimmt aber den schöpferisch/kreativen Prozess Erlernen weniger.

Möchtest Du klare Vorgaben für das Ausarbeiten daheim kann es eine Möglichkeit sein aber wenn Du etwas für Deine Selbstverwirklichung tun möchtest ist eigenes Studieren und Forschen besser.

Möchte man für längere Zeit eine Struktur an die man sich halten kann und hat das Geld zur Verfügung kann ein Fernstudium sinnvoll sein und auf jeden Fall besser als ein VHS-Kurs oder das Geld in einen super großen Plasma-Fernsehr zu investieren und sich dann davor hocken um berieselt zu werden...

gruß fluuu
    Signature
  • Violetta
    Violetta
    Hallo Fluu,

danke, das war hilfreich.
    wenn ich ehrlich bin, denke ich vielleicht, dass ich
    schneller besser werde, wenn ich einen Kurs mache, aber wahrscheinlich ist das nur Wunschdenken.
    Nur durch Fleiss, Spaß und üben ist der wirkliche
    Erfolg wohl zu erreichen.
    Was mich dabei angesprochen hatte ist, dass deine
    Werke von mehreren Künstlern kommentiert werden und
    so vielleicht auch Tips/ Tricks veraten werden.
    Aber ich glaube, ich werde doch lieber selbst üben und deshalb klicke ich mich nun raus und begebe mich
    an meiner Staffelei.

Grüsse
    Viola
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...sich selbstständig an die Staffelei begeben und Ausprobieren ist sicherlich produktiver als ein Fernstudium in der Malerei...

Zurück zum Anfangsthema "Fortschritte beim Arbeiten".

Das Wichtigste um Fortschritte zu Erzielen ist meiner Ansicht nach das Scheitern... die Krise und das Scheitern bringt die stärksten Empfindung zum Lernen als Erwachsener mit sich. Die am eigenen Leib gemachte Erfahrung ist die Beste. Wer damit umgehen kann überwindet kreative Hemmungen oder Blockaden und ist frei...
    Die beste Freiheit ist die, bei der man sich selbst reduziert, minimiert und auf das Wesentliche konzentriert...

gruß fluuu
    Signature
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    Ich glaube , daß im Internet sehr vieles zu finden ist um weiterzukommen -
    und der Rat : malen,malen , malen ist sicher nicht falsch

In einem amerikanischen Forum hat einmal einer behauptet , daß für eine erkennbare Weiterentwicklung zur nächsthöheren Ebene etwa 120 - 150 Bilder erforderlich wären
  • BFnaitsabeS
    @ EgonM: Für eine erkennbare Entwicklung zur nächsthöheren Ebene ist auch ein Lehrer und eine formale Ausbildung nicht das Schlechteste.
  • Page 1 of 1 [ 10 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.