KunstNet uses Cookies. Details.
  • Tubenverschlüsse sitzen fest

• Phrae
    Phrae Tubenverschlüsse sitzen fest
    hallo zusammen,
    bei einigen tuben ölfarbe sind die verschlüsse dermaßen verklebt, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen. der einsatz einer zange führte nur zum verformen der tube. da die verschlüsse aus kunststoff sind, möchte ich den alten trick mit der kerze lieber nicht ausprobieren. weiß jemand rat?
    lg Phrae
    Signature
  • martinicio
    martinicio
    unter sehr, sehr heissen Wasserstrahl halten. Aber Vorsicht mit den zarten Händchen :)
    Signature
  • Phrae
    Phrae
    danke für den tipp. werde ich gleich mal ausprobieren.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Stab aus Basel
    Stab aus Basel
    Ich habe das gleiche Problem gehabt und die Tuben mit den Verschlüssen in sehr heisses Wasser gestellt. Dann nach und nach rausgenommen und aufgeschraubt. Heute habe ich das gleiche Problem mit den Acrylverschlüssen und ich frage mich immer, wie andere das Problem im vorhinein vermeiden.
    Signature
  • grobeknI
    Gewehrgurt um den Deckel schlingen und mit
    einem genickbrechenden Ruck drehen. Vor dem
    erneuten Schließen etwas Kupferpaste auf das
    Gewinde geben.
  • vitakkis
    ... ich frage mich immer, wie andere das Problem im vorhinein vermeiden.

Ganz einfach! Möglichst jeden Tag malen. ;-)
  • enoeLedanittaG

Ganz einfach! Möglichst jeden Tag malen. ;-)

Naja grösstenteils ja, ;) nur es gibt manche Farbtöne mit denen man nicht so oft malt...hmm vieleicht vor dem verschliessen einfach mit einem Tuch den Verschluss an der Tube reinigen?
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Kein neuer Tipp, aber ewig gültig: Peinliche Sauberkeit, immer eine Rolle Klopapier daneben liegen haben und damit die gewnde sauber wischen und auch mal das innere der Kappe - notfalls mit Lösungsmittel (bei Öl) oder Wasser (bei Acryl).

Konsequent angewendet hilft es.

Gruß - Johnny
  • Markus Bittermann
    Markus Bittermann
    @baslerstab..heute habe ich das gleiche Problem mit den Acrylverschlüssen...einfach Acrylfarben kaufen, die keinen Schraubverschluß haben -> dann kein Problem
  • Phrae
    Phrae
    besten dank für die tipps. heißes wasser hat geholfen. da ich das problem in deutschland noch nie hatte, wird es wahrscheinlich an den hiesigen hohen temperaturen liegen. der verbrauch an malmitteln ist dementsprechend. Jonny's rat werde ich jedenfalls beherzigen.
    da ich pazifist bin, kam der gewehrgurt nicht in frage ;-))
    beste grüße von und aus
    Phrae
    Signature
  • if you only knew
    Statt Gewehrgurt kann man auch ein einfaches Gummiband nehmen :) Hilft bei fast allem, auch bei widerspenstigen Gurkengläsern.
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.