KunstNet uses Cookies. Details.
  • Die Malerei wird zum Selbstläufer

• einamneffariG Die Malerei wird zum Selbstläufer
    Hallo,

ich habe vor 3 Jahren angefangen zu malen, habe einige Bilder im Büro aufgehängt und nach und nach an meine Kollegen verkauft. Um keine leeren Wände zu haben, malte ich immer wieder Bilder, die ich immer wieder verkauft habe. Mittlerweile ist die Malerei zum Selbstläufer geworden, ich habe Kurse besucht, hauptsächlich mir aber vieles selbst beigebracht.

Mittlerweile habe ich für Kosmetikstudios etc. Bilder gemalt und hätte die Möglichkeit weitere Bilder in einem Krankenhaus auszustellen.

Ich bin auf diesen Sprung von meiner Freizeitmalerei auf ein professionelleres Niveau nicht vorbereitet.

Meine Fragen hierzu: wie kann ich meine Bilder urheberrechtlich schützen? Muss ich ein Zertifikat erstellen, das Bild authentifizieren? Ich habe noch kein Gewerbe, über diese Thematik werde ich meinen Steuerberater befragen. Aber kann ich als private Person einfach Bilder ausstellen? Was ist wenn ich eine Rechnung ausstellen muss?

Oder mir ein Logo für die Unterschrift oder Werbung ausdenke?...

Fragen über Fragen, aber ich denke ich bin hier für die Antworten am besten aufgehoben!

Schonmal mille grazie!
  • eirelagkrap

Meine Fragen hierzu: wie kann ich meine Bilder urheberrechtlich schützen?

Sie sind geschützt.
    Signier sie halt.

Ich habe noch kein Gewerbe, über diese Thematik werde ich meinen Steuerberater befragen.

Brauchst du nicht.
    Gilt als freiberufliche Tätigkeit.
    Sollte aber dem Finanzamt angezeigt werden.
    Spätestens mit der Steuererklärung.

Aber kann ich als private Person einfach Bilder ausstellen?

Klar.

Was ist wenn ich eine Rechnung ausstellen muss?

Du solltest sie in deiner Einkommenssteuererklärung angeben.
    Umsatzsteuer nur angeben, wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist.
    Hast du fälschlicherweise USt ausgewiesen, must du sie trotzdem zahlen.

Klaus
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.